Virtualisierung wofür?

1 Antwort

Es gibt unterschiedliche Methoden, mehrere Betriebssysteme auf einem PC zu betreiben.

Multiboot-Systeme Hier werden verschiedene Betriebssysteme in verschiedene Partitionen auf der Festplatte installiert. Du mußt Dich dann beim Hochfahren für eines der Systeme entscheiden. Die gesamte PC-Hardware steht dann immer für das gerade hochgefahrene System zur Verfügung.

Virtuelle Systeme Hier werden verschiedene Betriebssysteme in einem Ordner "hinterlegt" und können dann mit Hilfe einer entsprechenden Software (z.Bsp. VMware oder HYPER-V oder SandBox) in einem Basissystem, aus diesem Ordner heraus, gestartet werden. Jetzt laufen mehrere Systeme parallel nebeneinander - das Basissystem und die virtuellen Systeme. Du kannst zwischen den Systemen hin- und her-schalten. Alle Systeme müssen sich dazu aber in die PC-Hardware hinein teilen. Für diesen Parallel-Betrieb muß die Hardware (speziell die CPU) entsprechend konfiguriert werden. Das macht die Virtualisierung, welche in der BIOS/UEFI aktiviert oder deaktiviert wird.

Im "Normalbetrieb" sollte es keine Probleme bei aktiver Virtualisierung geben. Die Tatsache, dass die Virtualisierung bei der Installation von Win_11 standardmäßig aktiviert ist, deutet exakt darauf hin!