VirtualBox-Gasterweiterung auf Mac OS X Snow Leopard installieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab das bei mir folgendermaßen hinbekommen: In OSX im Finder den Ordner "Extra" öffnen und dort die Datei org.Chameleon.boot.plist suchen und im Editor öffnen. Hier fügst Du oberhalb von folgende 2 Zeilen ein: Graphics Mode1280x1024x32 wobei 1280x1024 mit der gewünschten Auflösung ersetzt werden kann. Anschließend muß das ganze auch noch in der VirtualBox angepasst werden: - die VM beenden und VirtualBox schließen - in der Windows Commandline in den Programmordner der VirtualBox navigieren (meist C:/Program Files/Oracle/Virtual Box) - hier folgendes eingeben und mit Enter bestätigen: vboxmanage setextradata "Name der VM" "CustomVideoMode1" "1280x1024x32" Jetzt sollte OSX in der gewünschten Auflösung starten!

Smilie2
Beitragsersteller

Danke, dass du dir so viel Arbeit gemacht hast, mir das zusammenzuschreiben! ;)

Uhhh... du solltest lieber nicht erwähnen, dass du OS X auf einem PC installierst. ;-)

Es gibt im Moment leider keine Gasterweiterung für das Mac OS, soweit ich weiß. Ich hatte folgende zwei Methoden probiert:

  1. In Datei /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist. Dort im "dict" Knoten eintragen:

    Graphics Mode

    1440x900x32@60

(spitze KLammern werden hier leider nicht angezeigt...)

2). oder: In der VirtualBox Manual unter "Video modes in EFI" (http://www.virtualbox.org/manual/ch03.html#efividmode) die Anleitung befolgen.

Bei mir hat die erste Methode nicht funktioniert und die zweite meine VM zerstört, sodass ich das Gast OS neu installieren musste bzw. Backup einspielen. Ansonsten hatte ich mal eine andere OS Version con iAtkos getestet, die bereits mit Grafiktreibern gepatcht war und tatsächlich höhere Auflösungen anbot. War aber eine ältere Version.

Viel Glück