Violin- in Basschlüssel?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Hallo x0013,

die unter (4.) gestellte Aufgabe ist eine doppelte, die jedoch in einem Schritt ausgeführt werden kann und soll.

Man kann durchaus eine im Violinschlüssel notierte Stimme im Bassschlüssel notieren, ohne dass sie anders klingt, also ohne sie zu oktavieren. Oben in der Grafik siehst Du Noten übereinander, das sind jeweils dieselben Töne.

Für Deine Aufgabe sollst Du jedoch auch oktavieren. Das ist mit Hilfe dieser Grafik einfach: Du suchst jeweils eine Note aus Deiner Aufgabe im Violinschlüssel und suchst (7 Schritte weiter links) die eine Oktave tiefer stehende Note im Bassschlüssel. Wenn Du das mit den ersten Tönen gemacht hast, kannst Du sicher bald auch ohne diese Hilfe weitermachen.

Zu Beginn achtest Du darauf, dass das Kreuz für Fis am Anfang im Bassschlüssel nicht auf der 5. sondern auf der 4. Linie steht.

LG
Arlecchino

 - (Musik, Noten, Hausaufgaben)
den Refrain in den Basschlüssel setzen und dann nochmal eine Okatve tiefer setzten soll

Sowohl als auch. Du sollst ihn eine Oktave tiefer setzen und in den Basschlüssel. Das "nochmal" bleibt unverständlich.

oder dass ich es einfach nur in den Basschlüssel (womit eine Oktave tiefer setzen gemeint ist) setzen soll

Sowohl als auch. Du sollst es in den Bassschlüssel setzen und eine Oktave tiefer als bisher notiert. (Bassschlüssel heißt nicht zwangsläufig eine Oktave tiefer, nein, um das zu kommentieren, was du eingeklammert hast.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.

x0013
Beitragsersteller

Danke!

Du sollst das eine Oktave tiefer setzen und das Ergebniss dann im Bassschlüssel notieren.

x0013
Beitragsersteller

Ok danke