Violette Striche?

4 Antworten

Mit Photoshop kann man solche Bildfehler problemlos entfernen, es gibt dafür den Bereichsreparatur-Pinsel, einfach die fehlerhaften Stellen damit übermalen und die Fehler werden automatisch herausretuschiert.

Bild zum Beitrag

Geht noch sauberer als ich es jetzt gemacht habe, das war nur ein ganz schneller Versuch in einer Minute

 - (Kamera, Bildbearbeitung)

KatiBoettcher
Beitragsersteller

Super danke. Hab die App runtergeladen.

daedag  30.08.2024, 11:16
@KatiBoettcher

Ich rede von der kostenpflichtigen PC-Software. Ob es diese Funktion auch in der Handy-App gibt, kann ich dir jetzt nicht sagen.

KatiBoettcher
Beitragsersteller
@daedag

Nein gibt es leider nicht. Aber trotzdem danke

Je nach Zustand des Originals gäbe es in jeder beliebigen Bildbearbeitung mehrere Möglichkeiten. Im kleinen Vorschaubild sieht es ja nach einzelnen Pixeln in der falschen Farbe Lila aus. Die könnte man einfach gegen ein passendes Weiß automatisch austauschen/ersetzen, was auch ein Laie nach einmaliger Anleitung hinbekäme.

Schaut man sich dein Bild aber in Originalgröße an, sind es weit mehr falsch gefärbte Pixel in fließenden Abstufungen von Dunkellila bis Helllila. Daher müsste man mit anderen Werkzeugen arbeiten, die entweder eine größere Farbtoleranz berücksichtigen oder man müsste händisch mit einem Klon-Stempel arbeiten, was dann sehr zeitaufwändig wäre.

Bild zum Beitrag

Paint.NET bietet all diese Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – 10 Jahre Erfahrung mit Paint.net
 - (Kamera, Bildbearbeitung)

Entfernen geht wahrscheinlich schwer, du musst ihn übermalen. Es liegt wahrscheinlich an der Kamera oder am licht

Geht mit so ziemlich jeder Bildbearbeitungssoftware und ein bisschen Geduld.

Hier mal mein Versuch mit dem Kopierstempel, Patch tool und dem normalen Pinselwerkzeug.

Bild zum Beitrag

Viel Spaß mit dem Foto ;)

 - (Kamera, Bildbearbeitung)