vinted über system kaufen wirklich sicher?

2 Antworten

Es ist wie bei allen Anbietern im Netz und offline.

Lese und verstehe die Nutzungsbedingungen bzw AGBs und halte Dich daran.

Prüfe Deinen direkten Geschäftspartner auf Seriosität, und kaufe nur dort, wo die nötige Seriosität gegeben ist, und im Netz nur mit Käuferschutz.

Vinted ist nicht transparent und wälzt sämtliche Kosten auf den Käufer ab!

Wer Vinted nutzen will sollte wirklich auch das Kleingedruckte lesen und vor allem auch verstehen!

Hier schon mal einige von vielen Fragezeichen.

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB)

DAS SOLLTEN ALLE UNSERE NUTZER WISSEN

5 Verwendung von Informationen, die du uns zur Verfügung stellst

Wir unternehmen große Anstrengungen, um deine personenbezogenen Daten zu schützen, aber selbst die stärksten Sicherheitsmaßnahmen können Cyberangriffe nicht immer abwehren und garantieren, dass unbefugte Dritte keinen Weg finden werden, auf deine personenbezogenen Daten zuzugreifen oder sie zu beeinflussen. Bitte überlege dir daher gut, welche personenbezogenen Daten oder sonstigen Informationen du uns zur Verfügung stellst, da dies auf dein eigenes Risiko geschieht.

So können wir deine Inhalte nutzen. Soweit gesetzlich zulässig, räumst du uns und den verbundenen Unternehmen von Vinted das nicht ausschließliche Recht ein, deine Inhalte weltweit und ohne Gegenleistung für die anwendbare Dauer der Rechte zu nutzen. Das bedeutet, dass wir Inhalte für betriebliche, kommerzielle, Werbe- oder andere interne Geschäftszwecke und auf jeder Art von Plattform oder Medium, einschließlich im Fernsehen, in Printmedien, im Internet (in Bannern und Artikeln, auf anderen Websites) und in sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter, Instagram usw.) kopieren, anzeigen und anpassen können. Du kannst die Nutzung deiner Inhalte zu Werbezwecken jederzeit beenden, indem du dies in deinen Account-Einstellungen deaktivierst.

https://www.vinted.de/terms_and_conditions

13 Einen Artikel kaufen

So setzt sich der Betrag zusammen, den du bezahlen musst. Du zahlst für jede Transaktion die folgenden Gebühren, die in einem Treuhandkonto hinterlegt werden:

  • Artikelpreis,
  • Versandgebühr,
  • Käuferschutz-Gebühr (klicke hier um zu sehen, wie wir sie berechnen), und, falls zutreffend,
  • Gebühren für optionale Services.
Käuferschutz-Gebühren auf Vinted

Unser Ziel ist es, Käufern ein sicheres Shopping-Erlebnis zu bieten. Dafür erheben wir eine Käuferschutz-Gebühr. Die Höhe der Gebühr ist abhängig vom Preis der Bestellung.

Bei Bestellungen (inkl. Paketen) zu einem Preis von bis zu 500 € gilt folgende Rechengrundlage:

  • ein Pauschalbetrag von 0,70 €
  • 5 % des Artikelpreises (inkl. der auf den Artikelpreis erhobenen Mehrwertsteuer (MwSt.))

Handelt es sich beim Käufer um einen Verbraucher, wird die MwSt. auch auf die Käuferschutz-Gebühr erhoben.

Der Gesamtbetrag der Käuferschutz-Gebühr wird dir beim Checkout angezeigt – addiert mit dem Endpreis deines Artikels.

https://www.vinted.de/help/342-buyer-protection-fee-on-vinted?access_channel=hc_search