Vinted?

4 Antworten

Hi,

habt ihr Zahlung über Paypal ausgemacht? Dann würde er die Paypal E-Mail Adresse brauchen um dir das Geld zu senden.

Bei Überweisung oder Zahlung über das Systhem braucht der Käufe die aber nicht.

Vor10Minuten  19.08.2022, 15:33

Auch das ist falsch! Der Käufer zahlt per PayPal nie direkt an den Verkäufer, sondern in den Vinted-Geldbeutel. Nur so hat man Käuferschutz.

Catcoon  19.08.2022, 15:50
@Vor10Minuten

Bitte nicht die eigenen Ansichten mit den rechtlich möglich Optionen vermischen. Käufer und Verkäufer sind nicht verpflichtet das Systhem zu nutzen, man kann den Kauf auch außerhalb des Systhems abwickeln - und dann benötigt man vom Verkäufer die Email Adresse oder einen für den Zweck erstellten Link.

Käuferschutz hat man bei Paypal selbstverständlich auch immer, dafür berechnet Paypal auch Gebühren.

Die einzige Ausnahme bildet hier Paypal friends und das darf man für Privatkäufe laut Paypal AGB nicht nutzen (auch wenn es viele auf eigene Gefahr tun - das ist also machbar, jedoch nicht erlaubt und kann von Paypal bestraft werden)

Vor10Minuten  19.08.2022, 15:58
@Catcoon

Wir sprechen hier von VINTED. Du hast offensichtlich auch keine Ahnung von VINTED. Dort ist man nur über PayPal abgesichert, wenn man den Vinted Geldbeutel benutzt. Fragt ein Käufer nach der E-Mail Adresse, will er über Friends bezahlen. Und das ist nunmal illegal. Es gibt keinen Grund für einen Käufer, nach der Emailadresse zu fragen und Vinted warnt in den AGBs ausdrücklich davor. Ich finde es erschreckend, dass Fragestellern hier solche gefährlichen Tipps gegeben werden. Das ist eine Ratgeber-Plattform. Da sollte man guten Rat geben und keinen schlechten. Sonst lautet die nächste Frage des Fragestellers: Hilfe, ich wurde über Vinted abgezogen. Und dann bist du vermutlich der erste der schreibt: Wie konntest du so dumm sein und fremden Menschen deine E-Mail Adresse mitteilen, obwohl das gar nicht nötig ist.

Übrigens heißt es System und nicht Systhem

Catcoon  19.08.2022, 16:14
@Vor10Minuten

In einem Punkt sind wir uns zumindest einig - wer offensichtlich keine Ahnung hat, wovon er spricht, sollte besser den Mund halten. Als guter Ratgeber, kann ich dich also nur ermutigen, das auch zu beherzigen.

Pinac456  19.08.2022, 16:14
@Vor10Minuten

Ich denke jeder ist für sich selbst verantwortlich und kann selbst entscheiden, was er tut und für richtig hält. Außerdem: Bevor man einen Kauf abschließt, liest man in der Regel vorab die Bewertungen durch, um zu sehen ob der Verkäufer/Käufer seriös ist oder nicht. Ich nutze seit 2 Jahren Vinted und habe bisher noch nie schlechte Erfahrungen dadurch gemacht. Natürlich geht man ein gewisses Risiko ein, aber was andere tun ist deren Sache und braucht dich erstmal gar nicht zu interessieren.

Vor10Minuten  19.08.2022, 18:46
@Pinac456
Ich denke jeder ist für sich selbst verantwortlich und kann selbst entscheiden, was er tut und für richtig hält.

Dann hast du den Sinn und Zweck dieser Frageplattform nicht verstanden! Hier fragen Leute, die eben nicht wissen, was richtig und falsch ist. Nur weil DU noch keine schlechten Erfahrungen gemacht hast, heißt das noch lange nicht, dass deine Ratschläge sinnvoll sind Ich hoffe du hältst dich zukünftig mit solchen unsinnigen Tipps etwas zurück.

Kommt darauf an welches Bezahlsystem du angegeben hast. Bei PayPal braucht man E-Mail-Adresse, damit sie dir das Geld schicken kann

Vor10Minuten  19.08.2022, 15:32

Das ist natürlich falsch! Durch den Käuferschutz zahlt man nicht direkt an den Verkäufer, sondern in den sogenannten Vinted-Geldbeutel. Also bitte nicht kommentieren, wenn man keine Ahnung hat.

Normal nicht. Es sei denn er meint deine Paypal Adresse..

Vor10Minuten  19.08.2022, 15:35

Nein. Ein Käufer zahlt per PayPal in den Vinted-Geldbeutel, um Käuferschutz zu erlangen. Die Abfrage der E-Mail Adresse ist in keinem legalen Fall erforderlich!

Die E-Mail-Adresse ist nicht erforderlich.