Vintage Uhr aufarbeiten lassen?

2 Antworten

Von Experte Blindipop bestätigt

Ich würde sie zu 100% original lassen!!!

So ein Originalzustand wird von Sammlern / Enthusiasten wertgeschätzt. Ich persönlich finde auch, dass Gebrauchsspuren einer alten Uhr einen gewissen Charakter verleihen der verloren geht, wenn diese aufgearbeitet wird.

Als ich bei einem bekannten Uhrmacher meine Omega aus den 60ern zur Revision gegeben habe, hat er die auch ohne Absprache aufgearbeitet. War ja lieb gemeint, aber ich hätte sie lieber so gelassen wie sie war. Immerhin hat er es ordentlich gemacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uhrmacher in der Ausbildung und Sammler

Eine Uhr kannst du selbst aufpolieren, ohne ihren Zustand grundsätzlich zu verändern. Kratzer auf dem Glas kann man nur korrigieren, wenn das Glas aus Kunststoff ist. Die teure Prozedur beim Uhrmacher ist nicht das richtige, weil die Uhr dann meist verfälscht aussieht.

NewMemer69  14.10.2024, 22:31
Die teure Prozedur beim Uhrmacher ist nicht das richtige, weil die Uhr dann meist verfälscht aussieht

Da muss ich aber wiedersprechen.

Eine Aufarbeitung inkludiert auch gebürstete (Matte) Oberflächen, das ist schonmal nicht so einfach zuhause ordentlich zu machen.

Beim Polieren kann man aber auch einiges Falsch machen. So eine Politur muss gleichmäßig passieren. Zudem gibt es "scharfe" Kanten, die scharf bleiben sollen. Beim selbst machen kann es sehr einfach passieren, dass diese Kanten abgerundet werden.

Sowas sollte vom Uhrmacher durchgeführt werden, den Ausbildungsberuf gibts nicht umsonst!