ViessmannHeizung Heizkurve?
Hey,
Bei meiner Viessmann Heizung war die Steuerung defekt. Darauf hin lief die Heizung einige Zeit nur noch im Schornsteinfegermodus. Im Automatikmodus hat die Steuerung nix mehr gemacht. Der Heizungsmonteur hatte in der Zeit in der die Heizung im Schornsteinfegermodus lief etwas umgestellt damit Die Heizung immer voll aufheizt. Der Mischer wurde auch entfernt und wir haben den mischerkreis selber geregelt.
Ich habe von der Steuerung einfach nur die Platine baugleich ausgetauscht. Heizung funktioniert wieder einwandfrei. Auch durchgetest Pumpen, mischer alles wird angesteuert. Jedoch wenn man auf MMO auf stellt geht er zu, bei MMO zu auf. Als der Fehler erst nicht gefunden wurde also mit der alten defekten Platine, da hat der Ofen ja nur noch im schornsteinfegermodus funktioniert weil nix mehr angesteuert wurde, da hatte ein Heizungsmonteur den mischer abgebaut weil wir den mischerkreis selber geregelt hatten. Kann es sein das der Mischer Kabeltechnisch vertauscht angeschlossen wurde? Der Mischer ist aufjedenfall richtig drangebaut. Er meinte aufjedenfall das er etwas umstellt damit die heizung voll aufheizt. Und jetzt seit dem der offen wieder automatisch funktioniert bleibt der Mischer voll offen auf 10 und die Pumpe läuft ständig. Liegt das an der Heizkurve?
Es war leider alles extrem kompliziert mit der Heizungsfirma, der Mitarbeiter der hier war arbeitet auch nicht mehr bei der Firma.
3 Antworten
Ja das ist mit Sicherheit so dass zwei Kabel zur Ansteuerung des Mischers vertauscht wurden. Du schreibst die Pumpe läuft ständig was mir zu der jetzigen Jahreszeit ein Rätsel ist. Keine Ahnung was du für eine Regelung hast aber wenn die nicht auf Schornsteinfegerprüfmodus ist sollte die bei den jetzigen Temperaturen nicht laufen. Selbst dann nicht wenn die nicht umgestellt ist auf Sommerbetrieb außer bei euch wäre es unter 20 Grad Außentemperatur.
Eventuell hat er in der Facheinstellung ein oder zwei Codieradressen geändert so dass der Mischer permanent offen ist und die Pumpen lauf immer aktiviert ist.
Ich würde mich an deiner Stelle an die Firma wenden damit die das in Ordnung bringt.
Gruß Markus
Das kann passieren, dass der Mischermotor falsch angeschlossen ist. In dem Fall läuft er dann gegenläufig.
Sofern der Kessel nicht läuft dürfte die Pumpe nicht 24/7 durchlaufen. Dass kann "eigentlich" nicht an der Heizkurve liegen. Dafür müsste die schon extrem falsch eingestellt sein und es dürfte keine Sommer/Winterumschaltung geben.
Hast du den mal mit dem Hersteller gesprochen ? die haben ja einen eigenen Kundendienst.