Viessmann Heizung nach Düsenerneuerung alte Einstellung funktioniert nicht mehr

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Friedhelm,

syncopcgda hat gut geantwortet.

Jedoch: Der Stromverbrauch durch längere Brennerzeit ist zu vernachlässigen. Den Hauptstromverbrauch einer Heizung (wenn nicht gerade Nachtspeicher :-)) nehmen sich die Pumpen. Und diese laufen - ob der Brenner an oder aus ist.

Wichtiger (wenn überhaupt an Wirtschaftlichkeit gedacht wird) ist der defekte Mischer. Hier ist Handlungsbedarf.

Der Ölverbrauch, d.h. wie effizient wird das Öl (durch Verbrennung) in Wärme umgesetzt wird, kann der Schornsteinfeger feststellen (messtechnisch). Eine kleinere Düse heißt nicht automatisch: "schlechte Verbrennung". Frag´ ihn wenn er da ist.

Eine größere Düse bringt mehr Leistung (schnellere Aufheizzeit). Das ist "komfortabler", aber nicht unbedingt wirtschaftlicher.

Gruß

Die Aussagen des Monteurs stimmen überwiegend nicht. Eine kleinere Düse bedeutet, dass die Heizleistung des Brenners kleiner ist, als vorher, damit vergrößert sich die Aufheizzeit und sonst nichts. Die Kennlinie der Außentemperatursteuerung hat damit überhaupt nichts zu tun, sie beeinflusst nur die Vorlauftemperatur und damit Stellung des Mischers in Abhängigkeit von der Außentemperatur. Warum die Heizkörper nun nicht mehr richtig warm werden, ist mir schleierhaft. Die Aussage des Monteurs, dass die ganze Heizung erneuert werden muss, ist großer Quatsch und zeugt von fehlenden Fachkenntnissen. Von diesem Herrn würde ich mich umgehend trennen und einen Fachmann hinzuziehen.

syncopcgda  08.12.2013, 14:22

Mit deiner Befürchtung, dass die Stromkosten wegen der längeren Brenner- Laufzeiten nun steigen, hast du recht.

Friedhelms
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Die Heizung war so eingestellt, daß sie morgens und abends jeweils nur 3 Stunden läuft. Dies hat für die Warmwasseraufbereitung und Heizung ausgereicht. Heißwasser gabs innerhalb von 20-30 Minuten, nun dauert es ca. 70 Minuten. Da er ja zuerst Warmwasser und dann Heizkörper speist, reicht die Zeit nun wahrscheinlich nicht mehr aus für die Heizkörper. Ist das richtig? Der Mischer ist seit 1 Jahr abgeklemmt, da angebl. kaputt. Wir haben ihn vor 1 Jahr dann mittig gestellt , ist das o.k.? Also müßte doch eine größere Düse rein, damit wir wieder die gleiche Ausgangslage haben, oder? Ist es dann sinnvoll, den nun von Hand betriebenen Mischer ganz zuzudrehen, damit das Rücklaufwasser wieder in den Kessel geht?

syncopcgda  09.12.2013, 12:45
@Friedhelms

Diese drastische Verlängerung der Aufheizzeit nach Einbau einer Düse mit kleinerem Durchmesser kommt mir spanisch vor, das müsste dann eine Düse sein, die überhaupt nicht zur Auslegung des Brenners bzw. des Kessels passt. Düsen- Durchmesser und Luftdurchsatz müssen ja in einem richtigen Verhältnis zueinander stehen, sonst läuft der Brenner zu mager und erzeugt keine Flamme entsprechend der errechneten Nenn- Heizleistung. Also soll der Fachmann wieder eine Düse einbauen, mit der Größe der seither eingebauten. Was die Stellung des Mischers anbelangt: so weit wie möglich öffnen, damit es in der Wohnung wenigstens etwas warm wird, bis die Sache in Ordnung gebracht ist.

Friedhelms
Beitragsersteller

Danke für die schnelle und gute Antwort