Vier oder Zwei DDR5 RAM bei einem i9 13900K?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von der Leistung macht es keinen unterschied, da immer zwei Riegel zusammen gefasst werden und sich die Uebertragungsrate verdoppelt im gegenzsatz zum Einzelbetrieb.

Groesster unterschied wird nur der minimal hoehere Stromverbrauch bei 4 Riegeln anstatt zwei Riegeln sein. Wuerde mal vermuten das es 2-5W differenz sein werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Ausbildung und Studium

SpeedJBW
Beitragsersteller

Wie gesagt die Leistung ist mir egal mir geht es nur darum ob es auch mit 4x16 läuft oder ob es mit 2x16 besser läuft 😅

CoSci  23.09.2023, 15:37
@SpeedJBW

Lieber 2x 32gb, dann hast du nachher auch nochmal Luft nach oben falls du aufruesten solltest

SpeedJBW
Beitragsersteller
@CoSci

Ok aber es macht mir jetzt erstmal keine Probleme wenn ich 4x16gb verwende oder?

CoSci  24.09.2023, 04:18
@SpeedJBW

Nein, auser falls du mal mehr als 64GB verbauen willst, das du dann deine jetzigen Riegel teilweise rauswerfen musst

Ja klar, das nimmt sich nicht viel.

4x16 bringt genau soviel Leistung wie 2x32.

SpeedJBW
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort :-)