Vielsafttrank: Stimme verändern?

5 Antworten

Weil die Bücher dir nicht vorlesen :) spaß

Für die Filme wird das Drehbuch häufig umgeschrieben, um ihn für die Zuschauer ansprechender zu machen. Warum allerdings die Stimme sich nur in dem einem Teil verändert keine Ahnung, haben die vielleicht nicht dran gedacht, oder es war ein "easter egg" des Audio typen.

Grantelbart99
Beitragsersteller

hm glaub nicht dass sich der audio mensch da nen scherz erlaubt hat, hab mir überlegt dass sie vielleicht nicht wollen dass man von anfang an merkt dass es barty crouch jr ist und nicht moody, aber eigentlich kennt man crouchs stimme da ja noch garnicht also wäre es ja auch so keinem aufgefallen :D

Option a) Komplizierte Abhandlung über den Vielsafttrank und warum er mal so/mal so wirkt von Frau Rowling anfordern.

Option b) In Betracht ziehen, dass Hollywood murks gemacht hat.

Da Option b) absolut undenkbar ist, bleibt dir nur a).

Da ich mir gerade auch nicht mehr ganz sicher bin, wie es in den Büchern so war, hab ich gerade noch mal ins Harry Potter Wiki geschaut und dort steht, dass er laut Buch auch die Stimme verändert. Demnach geh ich mal davon aus, dass JK das schon richtig gemacht hat und es im Film einfach verbockt wurde^^

Ich schätze mal im zweiten Film kam diese Verwandlungsszene und um das ganze hollywoodmäßig mit ein wenig Humor rüberzubringen und besser zu verdeutlichen, dass es sich bei den beiden immernoch um Harry und Ron handelt, hat man wahrscheinlich einfach die Stimmen nicht verändert. Einfach weil es witzig ist, wie Harry versucht, Goyle nachzuahmen.

Im 4. Teil steckt zwar auch Vielsafttrank dahinter, allerdings war er hier eher als Plottwist gedacht. Eine Person sollte sich den ganzen Film über als eine andere ausgeben und erst am Ende enttarnt werden. Dabei wäre es natürlich schlecht gewesen, wenn man die ganze Zeit deutlich hört, wie Barty versucht Moodys Stimme nachzumachen XD Demnach hat man die Stimmensache da wahrscheinlich einfach über Bord geworfen, weil es keinen SInn gemacht hätte, dass das niemandem auffällt und obendrein noch lächerlich gewesen wäre.

In Teil 7 waren es dann wieder die Guten, die sich verwandelt haben und es gab keinen Überraschungseffekt, deswegen also wieder die Sache mit der Stimme.

Man könnte sich jetzt natürlich irgendeine clevere Erklärung zusammenreimen (Stimmverzerrungszauber oder ähnliches. Es gab ja auch schon Zauberpillen, die Leute wie Hunde haben bellen lassen oder Jemanden, der seinen Zauberstab mal als Megaphon benutzt hat.), aber ich würde eher sagen, dass hier eindeutig Hollywood witzig sein wollte und nicht alles bedacht hat bzw. bedenken konnte^^

Grantelbart99
Beitragsersteller

ja klar wäre das in teil 4 ein bisschen schlecht gewesen, und im film wäre es auch komisch gewesen wenn sie die original stimmen gehabt hätten..aber trotzdem finde ich es ein bisschen blöd:D wäre cool gewesen wenn es irgendwie mit der zusammensetzung de vielsafttrankes zusammenhängen würde, aber das hat leider niemand bedacht xD

Im Buch steht aber auch, dass Ron und Harry sich erst einmal die Stimme einüben müssen, bis es ihnen gelingt.

Der Vielsafttrank beschränkt sich lediglich auf die äußere Erscheinung, wie man auch bei Harry, Ron und Hermine im 2. und letzten Film sieht. Die Stimme bleibt wie sie ist. Möglicherweise gibt es einen bestimmten Zauber oder der Vielsafttrank kann entsprechend verändert werden, sodass auch die Stimme übernommen wird, so wie bei Barty Crouch jr. im 4. Teil.