Viele Tattoos in einem Bürojob?

6 Antworten

Konservative Menschen könnten unter Umständen dazu neigen, Tattoos am Körper mit einer ziellosen, unbeständigen, vielleicht auch unmoralischen Lebensführung zu assoziieren. Sie könnten Tattoos möglicherweise auch als eine Form von Selbstverstümmelung deuten und daher annehmen, dass man grundsätzlich bereit sein könnte, seinem eigenem Körper zum Ziele eines besonderen Lustgewinns oder vermeintlich abnormer ästhetischer Vorstellungen bleibenden Schaden anzurichten.

Solche Leute könnten (entweder von sich aus oder auch mit Blick auf konservative Kunden, die zu betreuen wären) aus diesen Annahmen möglicherweise den Schluss zulassen, dass eine solche Person bei einer verantwortungsvollen Aufgabe, wenn sei eine besondere Verlässlichkeit, Beständigkeit und Vertrauenswürdigkeit erfordert, möglicherweise nicht optimal geeignet sein dürfte.

Meine Hoffnung ist jedoch, dass solche (Personal-)Chefs und auch Kunden selten sind. Persönlich habe ich es bei Kollegen zweimal erlebt, dass gut sichtbar tätowierte Leute in der Arbeit einen klaren Vertrauensmalus hatten.

Ich würde da am besten mal in deinem Betrieb nachfragen. Manche sehen das etwas strenger und manche eben nicht. Ich glaube allerdings dass das bei dir nicht möglich sein wird. Vor allen Dingen solltest du dir darüber im klaren sein, dass du dich ja vielleicht mal weiterqualifizieren willst und dann möglicherweise mit mehr Menschen in Kontakt kommst wie jetzt.

Aber wie gesagt am besten mal nachfragen und zur Not halt so dass es sich noch mit etwas langärmligem verdecken lässt ;)

dieLuka  07.10.2017, 11:48

Im Betrieb nachfragen ist relativ witzlos. Wer bleibt heute noch ewig bei einem AG. Der nächste AG kann das ja schon wieder ganz anders sehen.

Da hast du dir nen überlaufeen Beruf ausgesucht in dem sich die AG echt aussuchen können wen se einstellen.

Tattoos sind zudem geschmackssache. Kann sein das dich das für Chef 1 Sympatisch macht weil der auch welche hat und chef 2 hält das für nen no go.

Du solltest im Interesse deiner zukünftigen Karriere darauf achten das ein klassisches langärmliges Hemd in den klassischen Fraben (also zuminest hellblau wenn weiß nicht geht) alle Tattoos verdeckt. Falls du im sommer auch mal kurzarm tragen möchtest sollte es unter nem Kurzarm nicht zu sichtbar sein.

Es sollte nicht zu stark durchschimmern und maximal ein wenig heraus blitzen.

Einfacher Grund:

So kannst u zu jedem Vorstellungsgespräch ohne das man die sieht und dich wenn du den job hast langsam heran tasten. Wenn der AG dann nix gegen Tatoos hat und die kleidung leger ist kannst du dann auch t-shirts anziehen wo man mehr vom Tattoo sieht und wenn das für den AG nen no go ist kannst du die relativ leicht dauerhaft verstecken.

Eine Lehrerin hatte am Hals ein Tatto 2x5 cm zimlich hell und unauffällig,

Dadurch währe beinahe ihre Verbeamtung gescheitert.

Das ist bei Banken auch so,
Viele Chefs wollen das nicht.  Mir währe es wohl egal, bei 2 gleichguten würde ich eher auf den/die ohne tippen.

Mit Gruß

Bley 1914

Das kommt auf die Branche und die Einstellung des Chefs an.

Im nicht-sichtbaren Bereich kein Problem, aber Hand, Nacken etc... könnte bei dem ein oder anderen Personalchef einer Einstellung hinderlich sein...