Viele schließen eine Lampe an, ohne vorher die Spannung, mit einem Spannungsprüfer zu prüfen, ist das gefährlich?

5 Antworten

Muss jeder selber wissen, wie sehr er an seinem Leben hängt.

Witne1935
Beitragsersteller

Benutzt du einen zweipoligen Spannungsprüfer?

Pfiffikussi  26.11.2017, 19:36
@Witne1935

Neeeee....alles technische macht mein Mann. Der kann das alles, hat das mal gelernt. In sofern mache ich mir da keine Gedanken. Weiß deshalb, dass das alles nicht so ganz ungefährlich ist.

Kommt drauf an was du meinst.

Wenn man an einer Elektrik rumfummelt macht man einfach alle Sicherungen raus.

Aber um eine Glühbirne reinzudrehen dafür bracuht man keinen Elektriker.

Ja schon. Der Hausanschluss mit 230V ist schon nicht ohne.

Witne1935
Beitragsersteller

Benutzt du einen zweipoligen Spannungsprüfer?

nö, die wissen wahrscheinlich was sie machen

Witne1935
Beitragsersteller

wie machst du es?

Ja ist es.

Witne1935
Beitragsersteller

wie machst du es?

SuperKuhnibert  26.11.2017, 19:37
@Witne1935

Unter Einhaltung der Fünf Sicherheitsregeln. Und dazu gehört es, die Spannungsfreiheit festzustellen.

Witne1935
Beitragsersteller
@SuperKuhnibert

Aber wenn ein echter Elektriker mit drei Deckenleuchten anschließt. Wieviel wäre ein fairer Preis dafür?

SuperKuhnibert  26.11.2017, 19:44
@Witne1935

Darüber habe ich mir leider noch nie Gedanken gemacht, weil ich das ja selbst hinbekomme :-)

Am besten bei verschiedenen Firmen in der Umgebung anfragen und vergleichen.

Witne1935
Beitragsersteller
@SuperKuhnibert

Ich hab ein Leuchtstoffröhre. Und manchmal "knallt" die Lampe beim einschalten oder ausschalten. Manchmal geht auch die Sicherung raus. Woran könnte es liegen?