Viele Menschen halten Regierungen für inkompetent, aber glauben gleichzeitig, dass diese sich an komplexen Verschwörungen beteiligen, wie kommt das?

13 Antworten

Viele Menschen halten Regierungen für vollkommen inkompetent, aber glauben gleichzeitig das diese sich an komplexen Verschwörungen beteiligen,

Diese Menschen halten es auch für möglich, dass solch komplexe Verschwörumg dermaßen geheim gehalten werden, dass niemand auf der Welt dahinter kommt.

Außer natürlich Karl- Heinz Koslowski und Mandy Krawuttke aus Halle an der Saale, die das mittels YouTube und Facebook aufdecken konnten...

wie kommt das?

Das ist der sichtbar gewordene Offenbarungseid des deutschen Bildungssystems. Bzw. schlichtweg Blödheit der Schwurbler.

Alex

Grautvornix  11.09.2023, 11:44

Den Hit hat ein bekannter User aus dem Reich der VTler gebracht, als er behauptete, dass es leichter sei, etwas geheim zu halten, wenn viele Menschen von dem Geheimnis wissen, als wenn es nur wenige wissen.

EinAlexander  11.09.2023, 12:15
@Grautvornix
als er behauptete, dass es leichter sei, etwas geheim zu halten, wenn viele Menschen von dem Geheimnis wissen, als wenn es nur wenige wissen.

Das will ich auch, was der geraucht hat ...

Grautvornix  11.09.2023, 12:28
@EinAlexander

Willst du nicht, die Wirkung bleibt, auch nach einmaligem Genuss, für immer bestehen.

Hallo und Mahlzeit, Zoroastrierr!

ich distanziere mich hier bewusst vom Thema 9/11 und anderen Themen. Um manche Dinge diskutieren zu können, bedarf es eben Fachwissen und Menschen, die nicht blind systemtreu und verblendet sind, alles naiv glauben etc. Insofern gebe ich nur meine Einschätzung darüber ab, warum dies bei manchen Menschen so sein kann.

Dass sehr viele Regierungen "inkompetent" sind ist offensichtlich und unbestritten. Wer halbswegs intelligent durch die Weltgeschichte läuft, der bekommt doch bei fast allen Regierungen mit, dass diese hier und da Dinge machen, die gegen jegliche Vernunft und dem gesundem Menschenverstand gehen. Dass es zumeist nur um eigene Vorteile, Gier, Macht, Firmen und Co. geht, blenden dann "Gegner" der Kritiker aus.

Und eine Inkompetenz kann doch trotzdem nicht falsche Verhaltensweisen zwecks Gier, Macht und Geld ausschließen. Das muss man differenziert betrachten.

Ich bin auch gegen diverse Verschwörungstheoretiker, aber noch schlimmer sind die systemhörigen Naivlinge, die der Regierung und den Medien alles glauben, obwohl manche Dinge so offensichtlich sind, dass sogar der dümmste Dumme das erkennen sollte.

Ich hinterfrage grundsätzlich alles, beobachte und schaue, wer denn bei welchen Dingen immer Vorteile hat. Diverse Dinge kann man, wenn man gut beobachtet und sich informiert, schon vorab erahnen bzw. dann Zusammenhänge finden.

Und, wer schlau ist, der weiß selbst, dass ein Zufall oder nennen wir es eine einmalige kuriose kausale Verkettung von einem Ereignis einmal passieren kann. Wenn dann diverse "Zufälle" zunehmen oder es gegen jegliche Wahrscheinlichkeit und Vernunft geht, dann darf Skepsis angebracht sein. Da muss man kein Prof. Dr. sein, um zu erkennen, dass etwas faul ist.

Und zum Thema "Regierung(en)" kann ich Dir sagen, dass alle Regierungen über Leichen und das Allgemeinwohl gehen, wenn es um eigene Vorteile, Bedürfnisse, Gier, Wirtschaft und Geld geht. Das war schon immer so und das wird immer so sein. Insofern ist das auch nicht neu.

Du glaubst doch z.B. auch nicht, dass "Jewgeni Wiktorowitsch Prigoschin", der sich eben gegen den Kreml gestellt und gegen Putin gefeuert hat -gar Verrat ausgeübt hat- so ganz rein zufällig mit dem Flugzeug abgestürzt ist? Kritiker, die gegen das System sind, werden von systemhörigen Menschen vorschnell als Verschwörungskritiker diffamiert. Das ist immer so in allen Bereichen. Anstatt, dass sich Menschen mit diversen Dingen beschäftigen, informieren oder ihre eigene Naivität infrage stellen, ist es einfacher andere zu diffamieren. Und gerne werden dann Menschen, die Fakten ansprechen, mit Leuten, die wirklich abstruse Behauptungen aufstellen, verglichen. Das ist auch nicht neu.

Sind nun Menschen, die den Flugzeugabsturz Putin zuschreiben, auch sofort Verschwörungstheoretiker? STimmt, Putin ist ja ein Chorknabe und er hat das Bundesverdienstkreut in jeglicher Hinsicht verdient ;-)

Und, andere Länder sind da auch nicht besser.

Nur einmal, um zum nachdenken anzuregen.

Wem nützt etwas?

Stehen Wahlen an?

Aktienkurse?

Fadenscheinige Gründe für neue Gesetze, Gesetzesänderungen/-anpassungen?

Wer profitiert finanztechnisch von Sachlage xyz?

Oder das Beispiel "Nord Stream Anschlag". Das, was die Regierung und Medien von sich geben, ist so offensichtlich, dass es stinkt. Sind Menschen, die das legitim kritisch hinterfragen und nicht naiv alles glauben, auch direkt Verschwörungstheoretiker?

Und zwecks 9/11 empfehle ich Dir einmal zu recherchieren bzw. Dir selbst Gedanken zu machen. Was schon vorher alles "unternommen" worden ist. Diverse Verhaltensweisen waren vorab schon komisch. Beachte auch, wer zu diese Zeit im Amt war, wie es mit den Wahlen stand, wer der Gegenkandidat und wie die Stimmung zwecks Krieg, Auslandseinsätzen usw. im Land war.

Nur so als Gedankengang.

Regierungen, Politiker und Co. sind nicht so seriös^^

Es geht immer um Geld, Macht, Gier.

"...If it looks like a duck, swims like a duck, and quacks like a duck, then it probably is a duck..."

Ferner halte ich mich an "Ockhams Rasiermesser" und bin damit bisher immer am besten gefahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, Politiker sind offensichtlich derart inkompetent, dass sie sich von Gangstern unbemerkt einspannen lassen. Und nur wir mündigen Bürger bemerken das.

Warum sind wir mündigen Bürger aber derart inkonsequent, dass wir bei der nächsten Wahl nicht einfach fähige Leute wählen, z.B. solche, die als Gangster bereits bewiesen haben, dass sie weltweit etwas auf die Beine stellen können?

Und wo siehst Du da einen Widerspruch? Inkompetente Menschen an Machtpositionen mußten schon immer als Marionetten herhalten.

Inkompetenz widerspricht doch Verschwörungen nicht; Will sagen es geht doch beides.