viele komische Punkte an Himmel?

4 Antworten

Helle Punkte? Ich weiß nur von dunklen Punkten, die man ab und zu sieht. Das können entweder Schwebeteilchen sein, sogenannte "Mouches Volantes", die aus abgestorbenem Gewebe bestehen. Und dann gibt es noch Pünktchen, die hin- und her flitzen wie kleine Tierchen mit kleinen Schwänzchen. Was Du da siehst, sind weiße Blutkörperchen, die sich durch die feinsten Blutgefäße zwängen, und das "Schwänzchen" sind rote Blutkörperchen, die wesentlich kleiner als die weißen sind.

Beides kein Grund zur Sorge. Von den Mouches Volantes solltest Du mit 15 aber noch nicht so viele haben. Mit dem Alter wird das dann bei manchen Menschen mehr.

Philippus007
Beitragsersteller

Ja einen schwarzen Punkt sehe ich auch immer an der gleichen Stelle.. Auch sone Art 'fliegen'. Das ist aber nicht weiter schlimm, oder ?

Paganini  13.04.2016, 15:20
@Philippus007

Die winzigen Punkte, die hektisch hin und her fliegen, und die man nur gegen helles Licht sieht, sind ungefährlich.

Ein schwarzer Punkt immer an derselben Stelle? Sofort Termin beim Augenarzt machen! Ich will hier keine Panik verbreiten, aber sowas sollte man nicht haben.

Ich habe das manchmal, wenn ich auf weiße Wände usw. sehe

Ich gehe mal davon aus, das es normal ist, weil ich das schon seit Jahren habe.Wobei ich auch relativ stark Kurzsichtig bin.(Bin auch 15)

Wenn du ins Licht schaust und das dann kommt, dann ist das normal.

Wenn du sonst keine Beschwerden hast, dann solltest du dir da erstmal keinen Kopf drum machen.

Das sind sogenannte mouches volantes, tanzende Mücken.

Das sind kleine Strukturen im Glaskörper des Auges, die so zart und durchsichtig sind, daß man sie nur gegen den Himmel oder ein weißes Blatt Papier sieht.
Meist blendet das Gehirn sie aus, sodaß man sie nicht bewußt wahrnimmt.
Hat man sie aber erst einmal bemerkt, sieht man sie immer wieder.

In der Regel sind sie harmlos.

Zum Arzt muß man, wenn sie plötzlich vermehrt auftreten oder wie ein schwarzer Rußregen wirken.

Hier gibt's noch mehr Infos:

http://www.onmeda.de/augenerkrankungen/mouches-volantes.html

Das habe ich auch, weiß auch nicht so ganz, was das ist, denke aber, das ist wegen dem hellen Licht :)