Viele Klamotten, aber immer neue Trends - wie aussortieren?
Ich sehe immer wieder so tolle Kleidungsstücke draußen oder online. Aber meine schränke sind voll und ich will nicht zu einem Messi werden; habt ihr Tipps, wie man vernünftig, ggf wie oft/regelmäßig man ausmisten sollte?
ich weiß auch, je mehr man kauft und wieder neu kauft, desto umweltschädlicher
aber das lassen wir jetzt mal außer Acht - ich kaufe und verkaufe meistens eh über Seiten wie Vinted, aber hin und wieder gehe ich in Läden, sehe etwas und will es haben oder sehe online oder auf der Straße tolle Moden - und frage mich dann „aber ich hab doch schon so viel, wie soll ich das vernünftig aussortieren?“
und um auch diese Antworten auszuschließen: ich BRAUCHE nicht ständig neue Sachen, ich KANN und tue das gerne meine Klamotten länger tragen/behalten - aber ich werde das Gefühl nicht los viele Moden haben zu wollen
helft mir bitte einen vernünftigen Weg zu finden meinen Kleiderschrank nach meinen Bedürfnissen up to date zu halten, wie stelle ich das an?
5 Antworten
Wenn du zuviel hast, dann verschenke deine Klamotten, oder du spendest sie an Diakonie-Läden oder du verkaufst sie im Internet.
Nimm dir drei Kartons und miste aus:
1 Karton, was wirklich weg kann
1 Karton, was du noch behalten möchtest und
1 Karton, wo du noch überlegst.
Schlau ist man, wenn man ein Neues Kleidungsstück kauft, ein altes wegzutun.
Übrigend, wenn man neue Sachen kauft, sollte man wisssen, was man im Schrank hat und wozu das Neue Teil passt, dann kauft man immer richtig.
Wer einen guten Geschmack hat und kombinieren kann, der braucht nicht so viele Klamotten., schon weil die Mode viel zu schnell wechselt.
Finde deinen persönlichen Stil und entkoppele dich von den wechselnden Winden der Mode.
Die meisten Klamotten, die zur Altkleidersammlung gegeben werden, sind "nur" nicht mehr der letzte "Schrei". Bei manchen Händlern gibt es mehr Kollektionen als Jahreszeiten. Da MUSS der Schrank irgendwann platzen, wenn man immer "modisch aktuell" gekleidet sein will.
Trage das, was Dir gefällt und pfeif' auf das Getöse der "Modeindustrie". Setze auf Langlebiges und repariere, wenn es nötig ist.
Vernünftig ist eben nicht Konsum. Du denkst nicht viel nach und gibst eben sofort nach, wenn Du was siehst: Da ist der Verstand dann im Eimer.
Mein Rat an Dich: Kauf nichts. Geh nach Hause, mach Deine Schränke alle waaaait auf und dann ergötz Dich an dem Anblick. Das sollte reichen. Denn den Aspekt, den Du gern vernachlässigen möchtest, finde ich extrem wichtig:
ich weiß auch, je mehr man kauft und wieder neu kauft, desto umweltschädlicher
aber das lassen wir jetzt mal außer Acht
Pro tip: Keinen Trends folgen.
Suche dir eine Gaderobe aus 90% zeitlosen Basics aus, die gut sitzen und 10% besondereren Stücken zusammen, die du unbedingt haben willst und kombinierbar sind. Weniger ist oft mehr.
Wenn du geschwister hast und euch beiden die sache gefällt könnt ihr es ja zusammen kaufen und dann auch abwechselnd anziehen. ist billiger und du kannst dir mehr neue sachen kaufen. Geht natürlich auch mit Freuden, wenn ihr in einer wG oder nah zusammen wohnt