Viel lernen - wenig Zeit?

1 Antwort

Musst du denn wirklich sämtlichen Stoff nochmal wiederholen, um ausreichend vorbereitet zu sein? Gibt es vielleicht Themen, die du schon so gut kannst, dass es reicht, diese zu überfliegen? Konzentrier dich dann vor allem auf die Themen, in denen du noch schwächelst.

Guck außerdem, dass du Gründlichkeit höher priorisierst als Vollständigkeit. Es ist wichtiger, dass du die Themen, die du lernst, auch richtig beherrschst, auch wenn dafür für ein anderes Thema keine Zeit mehr bleibt. In der Arbeit bringt es dir nichts, alle Themen nur ein bisschen zu können, aber keine Aufgabe wirklich bis zum Ende durchrechnen zu können, weil du aus Zeitgründen alles nur oberflächlich angeguckt hast anstatt wenigstens ein paar Themen komplett zu lernen und verstehen.

Und zuletzt solltest du vermeiden, Schlafzeit für Lernzeit zu opfern. Im Schlaf festigt sich das Gelernte erst richtig und wird u.a. vom Kurzzeit- ins Langzeitgedächtnis befördert. Ohne Schlaf kein Lerneffekt!