Viel Kondenswasser am Fenster innenseite - warum?

2 Antworten

"...das auch nach gründlichem Lüften nicht weggeht. Das Zimmer wird auf eine normale Temperatur geheizt."

Eine von beiden Behauptungen kann nicht stimmen.

Wenn ich 3x täglich mit Fenster ganz auf lüfte und eine normale Raumtemperatur heize (das sind 20-21°) kann sich kein Kondenswasser bilden (ich gehe mal davon aus, dass keine Baumängel vorliegen). Natürlich ist dieser "Berliner Kühlschrank" (im Sommer wahrscheinlich eher ein "Berliner Backofen") nicht gerade förderlich, da er eine potentielle Wärmebrücke darstellt. Den Mist solltest du also zumachen mit Wandmaterial.

Fensterscheiben / Fenster gegen Thermo - Fenster oder Scheiben tauschen, Sachverständigen/ Firma dazu befragen. (Manchmal reicht schon der Tausch des Glasteils aus, manchmal auch nicht.). Wenn das die Wetter - Seite ist sollte man etwas Geld investieren..