Viel Bottleneck?

3 Antworten

Kommt auf die Auflösung an. Bei FullHD mehr als bei WQHD, generell ist es jedoch eine ausgeglichene Kombination.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

EnderSw4btY
Beitragsersteller

Würde auch ein Ryzen 5 5600x ausreichen oder ist er zu schwach?

EnderSw4btY
Beitragsersteller

Was könnte man wohl auf 1080p in jeweiligen settings an FPS (Leistung) für die gewählte Kombination erziehlen?

EnderSw4btY
Beitragsersteller

Spiele auf 1080p. Mehr schafft mein Monitor nicht

Von Experte Faultier2917 bestätigt

Diese moderne Bottleneck-Diskussion wieder...

Ja, wenn ein PC voll ausgelastet wird, dann wird es immer eine der vielen Komponenten sein die ausgelastet ist und das System bremst. Es wäre schon sehr komisch wenn alle Komponenten gleichzeitig an ihr Leistungslimit gehen würden.

Je nachdem was man macht, je nach Tätigkeit, Aufgabe, Berechnung werden Komponenten immer unterschiedlich ausgelastet. Wenn man also einen Rechner nicht exakt für eine Aufgabe auslegt, werden Komponenten immer unterschiedlich ausgelastet sein und immer eine der Komponenten das "Bottleneck" darstellen.

Das ist völlig normal und lässt sich auch nicht vermeiden. Diese "Bottleneck"-Diskusison in der Ausprägung ist eine Erfindung der neueren Neuzeit und einigermaßen sinnlos.

Sowohl die 5700 CPU als auch die 7700XT sind leistungsstarke Komponenten. Wenn du eine sehr CPU-lastige Operation durchführst wird trotzdem die CPU das "Bottleneck" sein weil die GPU gar nichts zu tun hat und anders rum genauso. Und wenn du eine RAM-lastige Operaiton durchführst dann wird eben der RAM das "Bottleneck" sein. Es wird immer ein "Bottleneck" geben.

D1smo  16.07.2024, 18:47

ja aber nur ein gpu bottleneck ist gewollt. Jedenfalls beim zocken. Das weiß jeder und man geht auch davon aus dass es so gemeint ist. Es ist schön das du hilfst aber ehrlich gesagt geht einem dieses "EiNeN boTTleNeCk GiEbT Es ImMeR" aufm sack. Das klingt ziemlich nach: ich habe mich mit dem thema gerade erst auseinander gesetzt und ziehe jetzt die nerdbrille auf und belehre dich jetzt einmal. JEDER weiß das man einem gpu bottleneck will und dieses ganze drumrum gelaber dann noch. Sag doch einfach ja oder nein

MertIs  16.07.2024, 19:12
@D1smo
JEDER weiß das man einem gpu bottleneck will

Diese Aussage halte ich für völligen Unsinn. Je nach Einsatzzweck oder Nutzung kann das doch völlig anders aussehen. Wie ich doch geschrieben habe, wenn man z.B. numerische Berechnungen durchführt und diese nicht gerade auf die GPU auslagert wird die CPU immer ausbremsen, egal wie schwach die GPU ist?! Dass es hier vorrang um "gaming" gehen soll entnehme ich der Frage nicht.

D1smo  16.07.2024, 19:21
@MertIs

Das ist richtig soweit. Das klingt zwar komisch aber es war auch nicht böse von mir gemeint. Der Frage kann man das nicht entnehmen, aber den meisten geht es zu mindestens 95% um Gaming und wenn du dir die Antworten vom Fragesteller auf die Fragen anschaust, bestätigt sich meine Antwort, aber du hast natürlich nichts falsches geschrieben. Ich bin nur etwas genervt von diesem Satz immer, weil man den jedes mal gesagt bekommt obwohl es um Gaming geht. (Es wird zu 90% immer um Gaming gehen, aber ja es gibt auch Ausnahmen)

Hallo Ender,

Das passt beides perfekt, und Du kannst Dir ein ein paar Jahren nochmal eine neue Grafikkarte nachrüsten.