Hab ich einen Bottleneck?

5 Antworten

Grundsätzlich ja, die CPU ist zu schwach. Du kannst es etwas kompensieren wenn du höhere Auflösungen spielst, aber die CPU ist am Limit und bremst die GPU aus.

Einen Bottleneck wirst du immer haben, bei einem Gaming-System wünscht man sich diesen allerdings bei der Grafikkarte. Ist die Grafikkarte zu 100% ausgelastet und die CPU nur zu ~70%, dann hat man Gewissheit das die Grafikkarte ganz und gar ihrer Arbeit nachgehen kann.

Dreht man den Spieß um und die CPU liegt bei 100% während die GPU bei 70% liegt, dann verliert man wertvolle Grafikleistung und das möchte man beim Gaming nicht.

Den CPU-Bottleneck könntest du umgehen indem du auf 4K spielst, bei QHD wäre die CPU immer noch im Bottleneck, aber gerade noch so im erträglichen Rahmen. Bei FullHD verschenkst du viel Grafikleistung.

Ein Upgrade der CPU wäre m.E. sinnvoll, nicht zuletzt auch deshalb weil es durchaus vorteilhaft ist bei der CPU etwas Puffer zu haben um sehr rechenintensive Momente abfangen zu können, ohne das es zu massiven Lags und FPS-Drops kommt.

errost  29.05.2024, 13:48

Wobei man aber hier klarstellen sollte (falls das jemand hier liest)
das ein CPU nicht zwangsläufig 100% ausgelastet sein muss, damit er sich im Limit befindet.
Viele Anwendungen sind nicht in der Lage alle Kerne eines Prozessors auszunutzen.
So mag die auslastung vielleicht nur bei 20/30% liegen und der großteil des CPUs stillstehen, aber ein paar kerne werden grade das maximum abverlangt.
Es heißt also nicht, dass wernn der CPU nur bei 20/30/40/50/etc % liegt, dass er nicht ausgelastet sein kann.

Hallo,

ein Bottleneck gibt es immer. Die Frage ist eher wo dieses liegt und wie gross es ist. Das hängt dann von der Anwendung und deren Einstellungen ab.
Für Gaming auf 4K ist das Setup so gut, WQHD auch noch. Bei Full-HD limitiert dann der Prozessor deutlich.

LG

Man hat immer einen Bottleneck.
Es kommt halt nur auf das Spiel oder die Software an. Eine 100% ausgeglichene Hardware gibt es nicht. Manche spiele sind halt cpu lastiger als andere.
Oder halt umgekehrt mit der GPU.
Zudem kommt es hier ebenfalls stark auf deine Auflösung und FPS an, welche du erreichen willst.
Also abseits davon, dass hier viele Infos fehlen, lässt sich das nur in wenigen Fällen pauschal sagen. Wenn du jetzt einen 10 Jahre alten prozessor hast, wirst du vermutlich in den allermeisten fällen im cpu bottleneck sein.
wenn du aber 4k spielen willst und nur 60fps brauchst, dann wird der prozessor vielleicht dennoch reichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator

Sollte ansich keine Probleme machen, die CPU stellt in jedem Fall kein Bottleneck dar, wie es bei speziellen Dingen aussieht, kommt auf den einzelfall an, aber sonst würde ich sagen:

Nein, kein/kaum Bottleneck (und selbst wenn, wären das nur wenige FPS, die du weniger hättest) :)

Kleiner Edit am Rande, hab nun mal noch das hier gefunden, das solltest du dir vielleicht mal ansehen:

https://www.hardwaredealz.com/bottleneck-calculator/amd-ryzen-5-7500f+amd-radeon-rx-7900-xt-20gb

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

natürlich wirst Du eines haben

je nach Szenario limitiert mal die CPU und dann mal die GPU

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J