Viel zu heiß im zelt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zusätzlich zu den bereits genannten Tips:

Ein triefnasses großes Handtuch aufs Zelt legen. Die Nässe verdunstet und entzieht ihrer Umgebung dadurch Wärme.

die Haare ein bisschen nass machen, gleicher Effekt wie beim Handtuch. Aber vorsicht, nicht dass du dich damit erkältest.

Das Abendessen mit scharfer Chili würzen. Der Schärfewirkstoff Capsaicin löst im Körper Prozesse aus, die ihn abkühlen.

Es ist die warme Luft und die hohe Feuchtigkeit die das Klima im Zelt so unangenehm machen.

Abhilfe schafft da am einfachsten folgende Maßnahmen:

(1)Wenig Zeug im Zelt lagern, insbesondere nichts Nasses und nichts was gut wärmespeichert.

(2)Tagsüber Zeltgestänge rausnehmen und Zusammenfallen lassen.

(3)Außenhülle runter, falls vorhanden.

(4) Zelt täglich zur Dämmerung neuaufschlagen.

Ergänzung:

Der Trick mit dem nassmachen funktioniert mEn nicht. Das Zelt bleibt trotzdem maximal auf dem Niveau der Außentemperatur. Kühler als die Außentemperatur bekommt man ein Zelt nicht so einfach.

Es gibt Zelte mit komplett sonnendichter Außenhülle für heiße Regionen. Solche Zelte heizen sich viel langsamer auf als normale.

GrandVoyager  22.07.2022, 01:35

"(3)Außenhülle runter, falls vorhanden."

Gott sei dank, das ich nicht der einzige bin, der auf die Idee gekommen ist - also besteht doch noch Hoffnung für die Menschheit.

Zieh den Schlafsack raus und penn draußen.

Wer im Sommer zelten geht, muss mit sowas rechnen. Erst jubeln sie alle, dass der Sommer da ist und dann ist es auch nicht wieder recht...

eddie72  20.07.2022, 23:37

Ich genieße den Sommer sehr.

Ab etwa 37 Grad ist bei mir aber dann auch schluss mit lustig.

Urbayer69  03.08.2022, 13:08

ich hass den sommer ... ich geh trotzdem gern campen weil ich zelte zum pennen erträglicher finde und unser keller ne abstellkammer ist sonst hätt ich da heute mein schlafzimmer... ich bin winterkind und wegen mir könnte das ganze jahr winter sein ... gibt zu viele idioten auf der welt und im sommer hast das gefühl das diese alle aus ihren löchern kommen ...

Hi Maselmann,

auf jeden Fall Schlafsack aufmachen.

Optimalerweise das Zelt an zwei Ende etwas öffnen um einen Durchzug zu schaffen.

Viel Spaß und eine kühle Nacht,

Eddie

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn die Möglichkeit besteht, das Zelt mit Wasser besprühen. Durch die Luft wird es dann gekühlt.