Vieh als Bezeichnung für einen Hund?

9 Antworten

Ich finde es einfach nur gemein sowas zu sagen. Hunde sind keine Köter. Und auch wenn sie beissen sind sie keine Köter. Dass ist allein die Schuld des Besitzers. Und Vieh sagt man eher zu Kühen. Aber dass ist genauso gemein. Ich würde es niemals sagen

Wenn meine Hunde scheiße bauen, fluche ich auch schonmal in mich hinein. Wörter wie „drecks köter“ „Biest“ „kläffer“ „mistvieh“ etc. Fallen da auch manchmal… natürlich nicht ernst gemeint. Wenn man diese Wörter als Beleidigung gegenüber einem z.B. bellenden Hund, einer bestimmten Rasse etc. Benutzt, und man es ernst meint, löst es in mir ein brodelndes Gefühl der Wut aus und ich habe das Bedürfnis der Person mal richtig eine rein zu hauen damit meine Hunde merken was für eine tolle Hundemama ich bin…. Bleiben leider aber nur unausgesprochene grdanken 🙂😉

Kommt immer darauf an in welchem Zusammenhang. Ein schlecht erzogener Hund der frei läuft und mich anspringt, nur weil der Besitzer nicht in der Lage ist den Hund zurück zurufen, den bezeichne ich dem Besitzer gegenüber schon mal als Köter oder Vieh. Dem Hund ist das egal wie ich den bezeichne der versteht die Worte nicht, nur den Tonfall.

Für mich klingt das abwertend, sowas sage ich nicht

Es ist herabwürdigend, verächtlich, ggf mit Wut / Angst / Ekel verbunden.