Videospiele sinnlos?

13 Antworten

Von Experte warehouse14, UserMod Light bestätigt

Sie sind so zweckmäßig wie Filme und Bücherlesen.

Am Schluss sind Spiele so oder so vorrangig ein Hobby. Ein Hobby muss nicht immer ein produktives Ergebnis haben, sondern vor allem entlasten und Spaß machen.

Chrisraz  16.10.2024, 09:04

Aufgrund der miteinbeziehung des Spielers als hier handelnden sind sie Filmen und Büchern mit Ausnahme der narrativen Komponente ganz klar überlegen.

Manche machen Spaß, aber ich finde da vergeht immer so viel Zeit, die man für etwas sinnvolles nutzen könnte. Ich werde dann bisschen aggressiv, wenn ich bemerke, dass ich mit der Zeit etwas viel besseres anfangen könnte.

LG

Videospiele haben mich besser Sprachen gelehrt als meine Schule und sinnvolle Eigenschaften wie Multitasking, Reaktionsfähigkeit und Problemlösung habe ich vor allem Videospiele zu verdanken.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrungen mit Videospielen seit mehr als 16 Jahren

GrumpyDan  16.10.2024, 09:54

Aber Videospiele haben dir nich beigebracht, dass es "als meine Schule" heißt. 🤣

JannikvE  16.10.2024, 09:58
@GrumpyDan

Haha stimmt. Wollte erst etwas anderes schreiben und dadurch ist der Fehler entstanden :D

Ich finde es kommt individuell auf die Person drauf an. Für mich ist es eine super möglich mich der leidenden Realität zu entfliehen. Mit oder ohne Lerneffekt sei dahingestellt.

Fakt ist, ich habe Englisch durch Videospiele und Filme deutlich besser gelernt als damals in der Schule. Genauso wie andere Fähigkeiten wie z.b Reaktionsfähigkeit. Dies hat mir auch im echten Leben weitergeholfen in den im 2 beinahe Unfälle vermeiden konnte die mit 100% Sicherheit tragisch geendet wären.

Meine Mutter hält auch absolut nichts von Videospielen, das kann mir aber egal sein ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum muss alles lukrativ, sinnvoll sein oder "was bringen"?

Es macht dir Spaß, das ist alles, was zählt. Das gilt für alles, was einem Menschen Spaß macht.

Das gilt selbst für ein Spiel, wo du einer Kuh beim Grasen zuschauen kannst. Ist das innovativ? Nein. Gut durchdacht? Nein. Aber wenn es Spaß macht, who cares?!