Videospiele im Steampunk stil?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

AC Syndicate ist kein Steampunk Spiel im klassischen Sinne sondern Spielt einfach nur im Viktorianischen London. Es ist also eher historisch akurat als Steampunk. Diese Zeit ist zwar mehr oder minder Teilaspekt des Steampunk Stils, Steampunk enthält aber in der Regel auch fantastische, oft futuristischen Technologien.

Ein besseres Beispiel für Steampunk wäre bspw. die Dishonored Reihe, Bioshock Infinite oder Final Fantasy VI.

Wenn du einfach nur Spiele suchst die während der Viktorianischen Zeit in England spielen wären The Order: 1886, Vampyr und die Sherlock Holmes Spiele nennenswerte Kandidaten. Bloodborne spielt streng genommen auch während dieser Zeit.

DerSickma 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 00:06

Ok danke dachte AC Syndicate gehört dazu, aber dann hab ich wieder ein paar Spiele zum zocken, dishonored hab ich schon durch aber sonst hab ich noch kein Spiel von der Liste gespielt

sk8terguy  06.11.2024, 00:12
@DerSickma

Der Hauptunterschied ist dass Steampunk halt ein Fantasy Genre ist. Es geht eigentlich fast immer um eine alternative Realität in der - in dem Fall Dampfmaschinen - die primäre Technologie der Menschheit sind, und andere erfindungen etwas in den Hintergrund rücken. Dafür steht quasi der Begriff "Punk" in "Steampunk". Es gibt auch noch ein paar andere Genres die ähnlich, aber leicht anders sind, Teslapunk, Dieselpunk und Cyberpunk hast du sicherlich schonmal als Begriffe gehört. (Die Fallout Reihe wäre ein gutes Beispiel für "Dieselpunk")

DerSickma 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 00:14
@sk8terguy

Also hab nur was von Cyberpunk gehört was Teslapunk ist weiß ich nicht aber unter Dieselpunk kann ich mir jetzt was vorstellen da die Fallout Reihe ja Dieselpunk ist

sk8terguy  06.11.2024, 00:18
@DerSickma

Zu Teslapunk kannst du einfach mal eine Google Bildersuche machen, das beschreibt den Stil vermutlich besser als wenn ich es schriftlich probiere.

Im Grunde ist das auch stark von der Viktorianischen Zeit geprägt, aber deutlich "sauberer", und eben mit Elektrizität anstelle von Dampfmaschinen im Vordergrund. Aus irgendeinem Grund sieht man speziell im Teslapunk häufig Zeppeline und andere Luftschiffe.

Ein Stück weit sind das alles auch mehr oder minder subjektive Begriffe. Was diese "Punk" Genres aber alle gemeinsam haben ist dass es um alternative Geschichtserzählungen bzw. Welten die von unserer Welt abweichen geht.

DerSickma 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 00:19
@sk8terguy

OK wow danke für die ausführliche Antwort

Habkenname  06.11.2024, 00:38
@sk8terguy

Strenggenommen gehört Fallout zum sog. Atompunk bzw. ist eher eine Mischung aus Diesel und Cyberpunk. Aber sonst alles richtig.

sk8terguy  06.11.2024, 08:35
@Habkenname

Stimmt. Teils lassen sich die Genres auch nicht immer perfekt zu Spielen zuordnen. Prinzipiell läuft das eigentlich alles unter dem Begriff "Retro-Futurismus"

Habe zwei mobile games im steampunk stil: catalyst black und overdox

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerSickma 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 23:59

Ok danke

Fable 3, lies of P

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 12 Jahren Gamer