Videospiele - pro oder contra?

7 Antworten

pro: -zum zeitvertreiben -spaß haben -abschalten zu können -unter Gesellschaft spielen zu können usw. kontra: -man kann süchtig davon werden -man geht weniger an die frische Luft usw.

Im großen und ganzen finde ich PC spiele völlig ok solange man es nicht übertreibt mit dem spielen und solange es nicht allzu schreckliche Pshycho spiele sind.

Contra:- Verlust sozialer Kompertenzen  -Isolierung von Umfeld  -Aggressionssteigerung (nicht bei allen)  -Abstumpfung der Sinne/der positiven Emitionen/gegenüber realer Gewalt  -Schlafstörungen  -Angstzustände -Kopf-/Rückenschmerzen  -Verpannungen  -Krämpfe von zuwenig Bewegung  -Kosten  -Zeitgefühlverlust  -Zeitaufwand sehr hoch  -Suchtpotential  -Absinken der schulischen Leistungen  -kein Unterschied zwischen virueller und realer Welt mehr erkennen können  -kein körperlicher Ausgleich  -soziale Ausgrenzung  -Druck (Eltern/Freund die nicht "zocken"/Lehrer) Bitte beachte, dass der Großteil der Punkte nur bei zu starkem Gebrauch von Compuer-/Videospielen der Fall ist

pro, grund: man kann in eine welt eintreten die es nicht gibt. in der man aber gerne währe. und anders als bei büchern hängt das schicksal des carakters von einem selber ab. nicht vom autor.

Pro: +Förderung der Feinmotorik +internationale Kontaktaufnahme +Aggressionsabbau/Stessabbau (nicht bei allen!!) +fördert logisches Denken +fördert räumliches Sehen +Konzentrationsfähigkeiten werden ausgeprägt +Onlinespiele→Teamwork (nur im Netz) +Förderung vom Fremdsprachengebrauch (va. English) +Spaß +Ehrgeiz

die Contras hatten Videospiele ...

in den 80ern in Nicaragua