Videoschnittprogramm mit automatischer Verfolgung & Zoom?

4 Antworten

Wenn die App etwas auf dem Kasten haben sollte, dann würde ich dir zu etwas kostenpflichtigem raten. Ich selbst arbeite mit Final Cut Pro X, was diese Dinge locker schafft. Da hast du Luxus pur und eine sehr gute Auswahl an Bearbeitungsmöglichkeiten. Da kommt fast keine andere App ran. Hier aber mal ein Paar Alternativen zu FCPX:

  1. Filmora Video Editor (Weiß nicht ob es dieses Feature hat)
  2. Da Vinci Resolve (weiß allerdings nicht ob es dieses Feature hat)
  3. Adobe Premiere Pro (hat nur leider im allgemeinen nicht ganz so viel auf dem Kasten wie FCPX)

Schau dich da mal um, vielleicht ist was passendes dabei. Dennoch musst du viel Kenntnis und Aufwand investieren, automatisch geht da trotzdem nichts :)

https://www.iskysoft.com/de/video-editing/final-cut-pro-alternative.html
(Quelle)

LG vom AudiFan

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ehrenamtlich in einem Radiosender beschäftigt

CanisWuff  04.06.2020, 22:43

Ich frage mich die ganze Zeit, was er mit "verfolgen" meint.... Motion- bzw. Kamera-Tracking...??!

AudiFan05  04.06.2020, 22:44
@CanisWuff

Ich habe es damit interpretiert, dass er an die Möwe zoomen will und die flüssig tracken...

CanisWuff  04.06.2020, 22:45
@AudiFan05

okay, aber gibbet sowas in klassischen Schnittprogrammen? AFX und co, die können sowas... aber das ist schon wieder ein anderes Programmgenre

AudiFan05  04.06.2020, 22:50
@CanisWuff

Bei FCPX kann ich das per Auto-Tracking machen. Wie s bei den ganzen herkömmlichen Programmen ist - keine Ahnung. Da ist FCPX vielen weit Voraus.

CanisWuff  04.06.2020, 23:05
@AudiFan05

Ich kenne das unter dem Namen Motiontracking... funzt in meinem Teil auch... aber da das Dingen über 300 Euro kostet, komme ich dem FS nicht damit.

AudiFan05  04.06.2020, 23:08
@CanisWuff

Eben, weil FCPX auch über dem Budget ist, und MacOS hab ich gleich Alternativen gesucht.

Hm, ist garantiert das Selbe

CanisWuff  04.06.2020, 23:26
@AudiFan05

OK... ich kenne das Dingen nicht xD

Ist aber ohnehin nur für MAC, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

AudiFan05  04.06.2020, 23:28
@CanisWuff

Rrrichtig. Kandidat erhält 100 Punkte!
Mir fällt gerade auf, dass ich das in der Antwort gar nicht geschrieben habe, obwohl ich’s wollte.

Jap, es ist nur für Mac. Aber dafür extrem geil. Die Möglichkeiten usw sind Perfekt mit den Kapazitäten und Möglichkeiten der iMacs und MacBooks abgestimmt.

CanisWuff  04.06.2020, 23:29
@AudiFan05

Mit Adobe verglichen: Ist das näher an Premiere oder näher an After Effects? Würde mich mal interessieren...

AudiFan05  04.06.2020, 23:33
@CanisWuff

Ich würde es eher mit Premiere Pro vergleichen. Allerdings finde ich, dass FCPX da als Sieger herausgeht. Das ist aber Ansichtssache.

CanisWuff  04.06.2020, 23:36
@AudiFan05

Für Premiere würde ich mir auch kein Abo ans Bein pappen... Wüsste nicht, was an dem Dingen so besonders sein soll...Von daher nehme ich dir sofort ab, das FCPX besser als Premiere ist. Habe ein paar Videos dazu geschaut, haut mich nicht vom Hocker...

Ich bin mit meinem Teil näher an After Effects als an Premiere, wobei ich damit auch schneiden könnte, wenn ich denn wollte...

AudiFan05  04.06.2020, 23:41
@CanisWuff

Jap, das ist echt overpriced. Für ein Jahresabo kannst du dir auch Final Cut Pro X kaufen. Ich hab mit Premiere nicht sehr viel Bekanntschaft gehabt bisher. Und Final Cut hat da wie ich hörte schon in der Timeline bessere Funktionen.

Auch gut, was nutzt du denn?

Devrim1970
Beitragsersteller

Ich danke Dir ganz herzlich für die aufschlussreiche informationen. Generell wäre ich auch bereit, in der Zeitleiste eine manuelle Markierung zu setzen, damit das Programm dieser Markierungen folgt und die Möwe heranzoomt.

Ich könnte alle damit leben, dass es nicht vollautomatisch funktionieren soll aber bin im Videoschnitt nicht de sehr Erfahrene..

Aber wie gesagt trotzdem vielen Dank für die Informationen..

LG, Devrim

AudiFan05  04.06.2020, 22:38
@Devrim1970

Bitte gerne!

Für Software mit diesen Fähigkeiten musst du ordentlich hinblättern, und auch eine gewisse Kenntnis haben. Aber wozu gibts denn YT? ^^

Sollte mit "Verfolgung" Motion - Tracking gemeint sein, geht hiermit auch

https://fxhome.com/hitfilm-express

Ist sogar kostenlos und läuft auch auf Windwos... Dachte bis ich eben ein Tuto gesehen habe, das ginge nur mit der kostenpflichtigen Pro - Version.

greez

C.W.

Die Software soll in der Lage sein, die Möwe automatisch zu verfolgen und heran zu zoomen, ohne dass ich jede Sequenz manuell zoomen und nachziehen muss.

Das macht kein Programm automatisch.

Woher ich das weiß:Hobby

Leider kostet so eine Software etwas Geld, Software unter 50€ ist meiner Meinung mist

CanisWuff  04.06.2020, 22:47

Dann wäre Davinci Resolve also Mist...??! o_O