Mehrere Mikrofone in Zoom?

2 Antworten

Bin mir nicht sicher ob Zoom sowas kann, normalerweise wählt man da ein Mikrofon aus.

Könntest aber schauen das du es bspw. per OBS mchst, dort mehrere Mikros und Webcams als Eingang nutzt und die als Virtual Webcam an Zoom weiterreichst.

Alternativ einfach einen 2. Laptop/PC für die restlichen Teilnehmer verwenden und dort Webcam und Mikro anschließen.

Das geht mit einer Software namens Voicemeeter. Das ist wie ein virtuelles Mischpult. Dort kannst du dann jeweil die Mikrofone als Inputs auswählen, dann aktivierst du für beide Inputs den Output B (Knopf neben dem Regler) und wählst dann in Zomm Voicemeeter Vaio oder so ähnlich heißt das aus.

Deine Idee mit:

Kann Zoom automatisch das Mikro auswählen, wo gerade gesprochen wird (also Raum oder Speaker?)

ist interessant. Voicemeeter kann viel, vielleicht kann Voicemeeter ja das (also immer das Mic unmute wo Ton ankommt). Du könntest auf deren Discord nachfragen. Das gucke ich mir auch mal an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung