Videoschneiden lernen?

2 Antworten

Also wenn es als Hobby sein soll: Suche dir ein einfach Programm deiner Wahl (zb. Shotcut oder Kdenlive) aus und fange einfach mal damit an, deine ersten Videos zu erstellen.

Mit der Zeit wächst du daran und wirst besser, sofern es dir Spaß macht.

Soll es professionell sein und das in kurzer Zeit, dann wäre wohl ein Videoschnittkurs oder eine Ausbildung die bessere Option für dich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Bild,Video- & Audiobearbeitung

Such dir die zunächst mal ein gutes Programm aus, dass du zukünftig nutzen möchtest. Zwei der besten und wohl die bekanntesten sind Adobe Premiere (für Windows) und Final Cut Pro (Mac OS soweit ich weiß, eventuell auch für Windows) ich selber war mir Adobe Premiere sehr zufrieden.

Anleitungen für diese und wohl jedes andere Video-Editing-Tool findest du du denn auf YouTube.

Windoofs10  12.09.2024, 05:34

Problem ist: Beide genannten Tools kosten Geld und sind doch eine Herausforderung für Anfänger.

RaidBull  12.09.2024, 09:49
@Windoofs10

Sorry, die Hauptaussage sollte sein, dass du dir zunächst ein Programm suchen musst, bevor du Videoschnitt lernen kannst. Du kannst gerne OpenShot als Einstieg nutzen, die Handhabung ist einfach und es ist kostenlos. https://www.openshot.org/de/download/