Videos Schneiden Möglich?
Ist es gut Möglich mit diesem Macbook zu Arbeiten, bzw. Videos zu Schneiden und Bilder zu Bearbeiten ?
Oder lieber ein anderes Nehmen ?
3 Antworten
Ja, kann man machen.
Schwachpunkt sind die 8 GB RAM, aber ansonsten ist mehr als genug Rechenleistung vorhanden. Wenn du dein Programm richtig bedienen kannst, und die Videobearbeitung nicht zu umfangreich wird, ist das kein Problem.
Mit Shotcut kannst du gut arbeiten: https://shotcut.org/howtos/getting-started/Erste%20Schritte%20mit%20Shotcut.pdf
Bilder bearbeiten ist gar kein Problem.
Mit den Bordprogrammen von Apple lassen sich Videos recht gut bearbeiten und schneiden. Das nutze ich durchaus, bin aber nicht der große Videofilmer.
Fotos bearbeite ich eher selten mit der appleApp. Da habe ich doch ein paar umfangreichere Programme gekauft um gute Ergebnisse zu erzielen.
Auf gar kein Fall...
Für Videoschnitt ab 16 GB RAM, 8 GB sind viel zu wenig.
Für 4K eher 32 GB RAM
Die Apple Chips nutzen einen gemeinsamen Arbeitspeicher. Dadurch sind 8 GB definitiv zu wenig
Das ist ja alles bekannt.
Tatsache ist, iMovie rennt auf den M3 mit 8 GB hervorragend, sogar bei 4k.
Davinci Resolve braucht extrem viel Rechenleistung und bei einem M3 sind mindestens 16 GB RAM notwendig, bei größeren Projekten wird das auch nicht ausreichen.
Also welcher Laptop wäre jetzt zu empfehlen? Wollte mir den M3 holen weil er halt ziemlich neu rausgekommen ist. Weisst du zufällig wann wieder eine neue Pro Version kommt?
Ich würde für Videobearbeitung sowieso nur den M3 Max mit 40‑Core GPU, 128 GB RAM empfehlen, oder gleichwertiges Windowssystem.
Wann neue rauskommen, weiß ich nicht.
Ja, das trifft aber nur auf blutige Anfänger zu, die eigentlich nicht wirklich wissen, was sie tun.