Videos schneiden + bearbeiten?

4 Antworten

Ich schneide auf dem PC im Davinci Studio. Aufnehmen tue ich mit einer Sony FX30 samt allem zubehör (Gimbel, externes Micro, Fokuspuler, externer Monitor, Objektive usw....)

und einer GoPro H5. Angefangen hebe ich vor ca. 1.5 Jahren. Gelernt habe durch Bücher und Youtube, Netflix. Hauptsächlich aber durch das experimentieren.

Ich lade meine Videos nur auf Youtube hoch. Siehe hier: https://youtube.com/@hommageandieselbstversorgung?si=BCQtIHRnrKVNi6kg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – U.a. auch gewerblicher YouTuber

Also wer auf Handy oder Tablet schneidet hat Videobearbeitung nicht verstanden. Das reicht um ein Video kurz zuzuschneiden aber das wars auch. Das wird weder präzise noch schön.

Dementsprechend schneide ich auf einem PC und selten auf Laptops, wenn ich mobil sein muss. Auf Laptops mache ich aber nur letzte Anpassungen oder den groben Schnitt. Audio, Coloring und so weiter mache ich nur zuhause in meinem vernünftigen Setup.

Nutze hauptsächlich Davinci Resolve

Mache das seit locker 10 Jahren. Habe schon in der Schule angefangen und mir damit auch eigentlich immer gute Noten geholt.

Gelernt habe ich es durch Tutorials/Kurse, Learning by Doing

Videos lade ich auf meinen Server und von dort können die "Kunden" das herunterladen. Teilweise lade ich es auch nicht gelistet auf YouTube hoch, damit sich das die "Kunden" dort ansehen können.

Hi hier ist Jan Wolowitz

Ich bearbeite meine Videos auf dem PC/Laptop mit Magix Video Deluxe.

Das mache ich schon über 10 Jahre lang.

Gelernt habe ich es durch ausprobieren.

Youtube und TikTok sind meine Plattformen auf denen ich die Videos hochlade.

Zurzeit mache ich hauptsächlich Videos zu Meditationen und Gartenarbeit, aber hin und wieder auch Comedy.

Es würde mich freuen, wenn du mal vorbeischaust: https://www.youtube.com/@jawollowitz

Woher ich das weiß:Hobby
Worauf bearbeitet ihr eure Videos? (Handy, Tablet, Laptop/PC)

Meist auf dem PC, unterwegs auch auf dem Laptop. Alles andere macht für ernsthafte Videobearbeitung keinen Sinn. Nur ganz einfache Videos (wie Bild mit Musik unterlegt und einem Wasserzeichen) mache ich auch am Handy.

Welche App oder welches Programm benutzt ihr?

Hauptsächlich Wondershare Filmora, hätte aber auch noch andere, professionellere Software zur Auswahl.

Wie lange macht ihr das schon?

Puhh, schon eine Weile - mehrere Jahr auf jeden Fall.

Wie habt ihr es gelernt?

Learning by doing :) Die Basics einfach so, für "aufwendigere" Sachen durch YouTube Tutorials und ggf. weitere Anleitungen im Internet. Mache aber auch keine Super krassen Videos.

Wo ladet ihr eure Videos hoch?

YouTube

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin selber Content Creator