Videos invertieren?

Ich habe die original datei in .avi und muss sie auch wieder in .avi haben. Leider kann keines der genannten Programme das und shotcut kann das gefragt (Video Spiegel) generell nicht.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das geht ganz easy mit dem kostenlosen Schnittprogramm Shotcut.

Woher ich das weiß:Hobby – schneide seit 2018 editingreiche YouTube-Videos.

Ich denke mit dem Programm Handbrake sollte es gehen.

Ansonsten davinci resolve, ist allerdings mit mehreren Kanonen auf nen einzelnen Spatz geschossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ColdStarZ
Beitragsersteller

Handbrake kann es, aber speichert es dann in einem total komischen Format

Ale28  23.02.2022, 20:19
@ColdStarZ

Naja wähl halt ein Format das dir gefällt. Das Programm ist da um Videos zu konvertieren.... Du kannst quasi fast jedes erdenkliche Format wählen.

ColdStarZ
Beitragsersteller
@Ale28

leider kein besseres vorhanden…

Ale28  23.02.2022, 21:01
@ColdStarZ

Mp4? MOV? AVI? Jedes normale Format geht, ich weiss nicht was du dir wünscht?

ColdStarZ
Beitragsersteller
@Ale28

Bei mir hat Handbrake nur Mp4, MKV und WebM

Ale28  24.02.2022, 17:17
@ColdStarZ

Müsste ich mal nachsehen, Ansonsten konvertiersts halt nachher nochmal.

Wieso unbedingt AVI?

ColdStarZ
Beitragsersteller
@Ale28

Weil das Programm für das ich das alles mache so alt ist und nur mit Avi arbeiten kann. Ein update des Programmes würde rund 300.000€ kosten daher ist dies leider keine Alternative. Und das Programm limitiert leider die Größe des Ganzen weshalb weiteres Konvertieren schon zu viel ist

Ale28  24.02.2022, 18:42
@ColdStarZ

Wieso sollte es durch konvertieren grösser werden?

Wenn das so ist setzt du einfach irgendwelche Einstellungen falsch

Ale28  24.02.2022, 22:43
@Ale28

Gemäss Internet ging es mal aber jetzt wohl nicht mehr.

Musst dir halt sonst FFMPEG anschauen, das kann alles ist aber weniger intuitiv.

Das geht auch schon mit dem kostenlosen Konvertier-Programm XMediaRecode. Das meiner Meinung nach jeder auf dem PC haben sollte der irgendein Format in ein anderes konvertieren möchte.

ColdStarZ
Beitragsersteller

Und wie? Also wie kann ich den Film dann horizontal Spiegeln

StefanAumueller  24.02.2022, 16:59
@ColdStarZ

Lade ein Video in XMR wähle ein Format in das es gewandelt werden soll. Klick auf Filter/Vorschau dann Filter hinzufügen, Bild spiegeln auswählen. Das erscheint dann unten in der Timeline. Eventuell musst du noch auf das Auge klicken um es scharf zu schalten und dann links auf horizontal spiegeln.

ColdStarZ
Beitragsersteller
@StefanAumueller

Danke, hat endlich easy geklappt, davor musste ich es über drei Programme machen und hatte dann ein ursprünglich 6 Mb großes Video auf über 600mb vergrößert, was es unbrauchbar gemacht hat

FFMpeg ist Dein Freund. Zu besorgen bei ffmpeg.org - kostenlos, open source

Du brauchst nur eine Zeile in einem CMD-Fenster:

ffmpeg -ss 20 -t 10 -i "C:\temp\originalfilm.mp4" -vf hflip "C:\temp\neuerfilm.mp4"

Der Parameter -ss gibt an, wie viele Sekunden ab Beginn des Films übersprungen werden sollen - in diesem Fall sind es 20 Sekunden.

Der Parameter -t gibt an, wie viele Sekunden bearbeitet werden sollen - in diesem Fall sind es 10 Sekunden.

So kannst Du an einem kurzen Stück testen, ob das Ergebnis passt, kannst natürlich auch die beiden Zahlen ändern.

Bist Du mit dem Test zufrieden, tippst Du nur mehr ein:

ffmpeg -i "C:\temp\originalfilm.mp4" -vf hflip "C:\temp\neuerfilm.mp4"

Ein paar Sekunden später (abhängig von Deinem Rechner und der Filmlänge) ist es schon erledigt.

Das ist dann weniger invertieren, dabei würde aus dem Film eine Negativfassung werden, sondern einfaches spiegeln. Sollte mit den bislang genannten Tools machbar sein.