Video wird nach Sekunden scharf?

1 Antwort

Das deutet auf eine Internetverbindung mit stark schwankender Übertragungsrate hin. Wenn du ein Video startest, muss der Videoplayer in sehr kurzer Zeit ermitteln, wie schnell deine Internetverbindung ist. Ist diese in diesem Moment eher langsam, wird das Video erst einmal mit geringerer Auflösung und schlechterer Qualität gestreamt.

Während du das Video schaust, wird das Video im Hintergrund stetig weiter in den Puffer geladen. Wenn du nun immer mal wieder auch Momente hast, in denen die Internetverbindung wesentlich schneller ist, wird der Videoplayer nach kurzer Zeit merken, dass sich der Puffer schneller füllt, als du das Video schaust. Dann schaltet der Player auf das Video in höherer Auflösung und besserer Qualität um. Sobald du diese Stelle erreichst, siehst du ab dann ein schärferes Video.