Video schneiden?

4 Antworten

Von Experte herja bestätigt

Ich kann dir Shotcut empfehlen.

Das ist:

  • einsteigerfreundlich
  • kostenlos
  • keine Anmeldung erforderlich
  • kann ziemlich viel dafür, dass es nichts kostet.

Für Anfänger wie dich ist daher Shotcut empfehlenswert, da Davinci Resolve nicht so einsteigerfreundlich ist. Bis man damit zurechtkommt, braucht es Zeit. Auch ist Davinci Resolve rechenintensiver, also man braucht dafür auch schon einen etwas besseren PC.

Ich selbst schneide seit Jahren mit Shotcut und kam selten an die Grenzen des Schnittprogramms, weil es eben schon sehr mächtig ist – also viel auf dem Kasten hat. Das wird für dein Vorhaben locker ausreichen.

Woher ich das weiß:Hobby – schneide seit 2018 editingreiche YouTube-Videos.

FlowerPower0808
Beitragsersteller

Und das Programm verpixelt mir das Video dann nicht am Laptop wenn ich es über das Handy aufgenommen habe? Dieses Problem hatte ich nämlich mit einem Programm gerade eben nachdem ich zwei Stunde aufwendigst die Sch*** geschnitten hatte.

HerrPringles  28.02.2022, 11:46
@FlowerPower0808

Da wird gar nichts verpixelt, v. a. nicht im Endprodukt. Dann würde ich das Programm nicht schon seit vier Jahren nutzen! Wie gut die Qualität ist, hängt davon ab, welche Qualität die Handyaufnahmen haben und mit welchen Einstellungen du renderst. Bei sehr dunklen Stellen kann es zu Kompressionen kommen. Das liegt aber nicht am Schnittprogramm, das ist relativ normal.

  1. Shotcut: Jeder kommt gut damit zu recht auch wenn man noch keine Erfahrung mit dem Schneiden hat.
  2. Davinci Resolve: Wohl eins der besten Programme aber man sollte sich schon etwas damit auskennen.

Ein sehr gutes und kostenloses Programm ist DaVinci Resolve 17.

Man kann dort Videos schneiden, und bearbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung