Video Reparatur Tools/Programme?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

NicoNRW 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 01:30

Mp4 Avis ect alte Videos

mjutu  01.02.2025, 23:24
@NicoNRW

Digitale Videos werden nicht alt und sie gehen auch nicht mit der Zeit kaputt.

Es wäre sinnvoll, wenn du erklärst, was du genau "reparieren" willst.

NicoNRW 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 23:32
@mjutu

Mein Sohn hat vor 2 Jahren einige Videos gelöscht/geschreddert wo z.b seine Taufe drauf ist oder Familien Videos vom Urlaub, ich konnte die Dateien zwar teilweise wieder herstellen aber bei vielen heisst es "Die Datei ist beschädigt" und kann entweder garnicht oder nur teilweise abgespielt werden. Es wäre schön wenn es eine Möglichkeit gäbe diese Videos zu retten

mjutu  01.02.2025, 23:55
@NicoNRW

Wo lagen die Files? Gibt es davon ein Backup oder eine Shadow-Copy? Hast du die Platte schon nach gelöschten Files durchsuchen lassen? Es kommt darauf an, wie du an die Fragmente gekommen bist.

NicoNRW 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 23:58
@mjutu

Ja ich habe mit Recuva suchen lassen , einiges ließ sich wiederherstellen aber das meiste fehlerhaft vlc sagt immer "die Datei ist beschädigt" bei 90% der Videos und sie lassen sich garnicht oder nur teilweise wiedergeben sie waren auf einer externen HDD gespeichert Backup gibt's leider keins , sonst würde ich mir die Arbeit nicht machen

mjutu  02.02.2025, 00:05
@NicoNRW

Die Existenz von Shadow-Copies sind vielen Usern nicht bekannt. Auf der externen HDD existieren sie aber nicht.

Man kann die zerstörten Informationen nicht wiederherstellen.

NicoNRW 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 00:05
@mjutu

Wozu gibt's dann Video Reparatur Tools?

mjutu  02.02.2025, 00:08
@NicoNRW

Bei denen geht es um unter- oder überbelichtete Aufnahmen oder Kratzer auf analogem Filmmaterial, das im Nachhinein digitalisiert wurde.

Das partielle Löschen von Teilen des Files kann man nicht wiederherstellen. Die Bits sind weg.

NicoNRW 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 00:09
@mjutu

Okay trotzdem danke