Video in webm Format runtergeladen jetzt Virus?

8 Antworten

die 80 Prozesse haben nix zusagen, das liegt noch im normalen Bereich. Wenn du die Datei nicht gestartet hast und es keine ausführbare Datei ist (Videodateien sind keine ausführbaren dateien, es sei denn, dass die echte dateiendung verschleiert wurde), dann kann auch nix auf deinem Rechner gelangt sein. Du kannst die Videodatei bei Virustotal hochladen, sie wird dann sofort mit allen gängigen Virenscannern geprüft und das Ergebnis angezeigt. https://www.virustotal.com/ Klicke auf wählen sie eine, navigiere im Fenster zu Datei, doppelklicke sie, sie wird hochgeladen zu virustotal, dann auf scannen klicken.

Ich habe Linux, und da gibt es ja fast keine vieren, und bei mir laufen gerade 200 Prozesse. Allerdings habe ich auch 4 Arbeitsflächen mit verschiedenen Programme am laufen.

WongKit  08.06.2014, 22:48

Wow, das war jetzt mal gar nicht hilfreich. Nagut, mein Kommentar aber auch nicht... ;)

Ist normal, bei mir laufen im normalen Betrieb um die 100 Stück. Wobei Chrome z.B rund 15 braucht.

Wenn dir ein Prozess verdächtig vorkommt, einfach den Namen googeln :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickler seit 2016 (Drupal, PHP, JS)

non32  08.06.2014, 20:31

Ja, weil für jeden Tab kann ein Prozess verwendet werden. So ruckelt Chrome so gut wie nie Klugscheiß

Allein aus der Anzahl der laufenden Prozesse auf Malware zu schließen, ist völlig sinnlos. 60-80 Prozesse sind normal.

Also ein Virus verbraucht höhstens 1 (sichtbaren) Prozess.

Du hast deinen PC einfach dichtgemüllt.

SalvadorD  09.06.2014, 06:56
Also ein Virus verbraucht höhstens 1 (sichtbaren) Prozess.

Das ist Unsinn. Es können dutzende Prozesse sein und wenn ein Rootkit läuft, um diese zu tarnen, sieht man im schlimmsten Fall keinen einzigen davon mit Hilfe des Taskmanagers, da dieser vom Rootkit manipuliert wird.

DeiDei2303  09.06.2014, 19:05
@SalvadorD

Du schreibst "Unsinn" und wiederholst dann, was ich geschrieben habe.....