Virus auf iPhone befällt Mac?

5 Antworten

iOS ist ein geschlossenes Betriebssystem (OS). Hingegen haben Windows und Android ein offenes OS weshalb es auch Viren hierfür gibt. Es gibt zwar nervende Programme für iOS, aber keine Viren.

Virenscanner

Welchen hast du? Informiere dich hier mal zu dem Stichwort "False Positives". Sobald ein Programm einen ähnlichen Algorithmus verwendet wie ein bekannter Virus, meldet sich das Programm, obwohl es sich um keine Schadsoftware handelt.

Wenn das Gerät natürlich gejailbreaked ist, ergibt sich natürlich die Gelegenheit einen Virus einzufangen.

DevilMonkey  04.10.2014, 00:57

Wie man sieht und wie du auch höchstwahrscheinlich Recht hastest, lag es an dem Stickwort "False Positives" :)

Ich wollte nur ergänzen, dann Viren, Trojaner, Malware, usw durchaus möglich sind - auch, wenn das Gerät nicht gejailbreakt ist. Es kommt Immer wieder vor, dass Trojaner/Viren-Apps im Appstore landen und zu spät erkannt werden oder viel schlimmer noch, dass Sicherheitslücken in der API auftauchen, die zu einem Bufferoverflow usw führen. Wenn du etwas im Web suchst, dann findest du auch passende Beiträge. Schließlich ist IOS auch nur eine normales Betriebssystem.

AsuraDeYien  15.10.2014, 20:46
@DevilMonkey

Bei IOS handelt es sich um ein geschlossenes Betriebssystem, bei Windows und Andoit handelt es sich um offene. Hierzu steht es dir Frei dich darüber einzulesen. Viren gibt es für alles, jedoch ist es ziemlich gering dass sich ein Virus durch Unwissen des Users ins IOS manipuliert.

Wie es natürlich mit dem User aussieht ist etwas anderes, er ist bekanntlilch die größte Schwachstelle. Ein unerfahrender User kann jedes System knacken solange er daran arbeitet..

daveanna
Beitragsersteller

Lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Hab den Rat von stinkertum befolgt und meinen Virenscanner erstmal gelöscht, hatte den von Sophos installiert. Hab dann gleichzeitig meinen Mac auf die neueste Version gebracht und mir den Virenscanner von Avira geholt. Ganz ohne kann ich leider nicht, hab sonst ein komisches Gefühl ;) Nachdem ich jetzt mit meinem Handy ein Backup gemacht habe kam zum Glück keine Meldung mehr :)

wenn das iPhone nicht gejailbreaked ist dürfte da kein Trojaner drauf sein. Sonst durchaus möglich http://www.chip.de/news/Virus-auf-dem-iPhone-Testen-entfernen-schuetzen_65773440.html

daveanna
Beitragsersteller

Danke für den Artikel. Habe selbst nie ein Jailbreak auf meinem iPhone gemacht (zumindest das was ich drunter versteh). Versteh auch nicht was da passiert ist, öffne im Normalfall auch nie einen E-Mail Anhang den ich nicht kenne. Handy zurücksetzen wär für mich nur die allerletzte Möglichkeit wenn sonst nichts mehr geht :(

Wenn dein iPhone nicht gejailbreakt ist, dann sollte es unmöglich sein, sich einen Virus einzufangen. Hast du jedoch einen Jailbreak, ist das durchaus möglich.

Was konkret meldet der Virenscanner?

Eigentlich gibt es keine "Trojaner" für das iPhone.

daveanna
Beitragsersteller

Das hab ich auf den ganzen Webseiten auch gelesen, deshalb versteh Ichs auch nicht. Kenn mich mit dem technischen Teil leider auch überhaupt nicht aus. Der Virenscanner sagt "Thread gefunden" und wenn ich draufklicke zeigt die Webseite von sophos einen Trojaner an und dass er im Ordner Backup ist. Hab's allerdings schon gelöscht. Hab den Virenscan seit gestern mittlerweile 10mal drüberlaufen lassen und jedesmal wenn ich mein Handy anstecke meldet er wieder die Bedrohung. Handy habe ich übrigens nicht gejailbreaked.

stinkertum  03.10.2014, 09:29
@daveanna

Dann ist das definitiv eine Falschmeldung.

Virenscanner löschen (ist eh Schwachsinn bei Mac, sieht man hier dran) und Backup ganz normal durchführen.

das ist Geräte gejailbreak man kann keinen virus auf dem iPhone kriegen !!! kenn mich sowas besser als alles was ich weiß hatte seid immer iPhone noch nie virus oder bei anderen einfach Handy wiederherstellen!

TeeTier  03.10.2014, 09:45

Watt? ><

floppydisk  03.10.2014, 09:24

völliger unsinn. gerade bei jailbreaked geräten fängt man sich besonders viel ein, da mehr funktionen freigeschaltet sind. außerdem sind diese geräte wahre virenschleudern...