Video herunterladen von RBB
Hallo Leute, vermutlich bin ich einfach nur zu beschränkt dafür, aber ich habe mich bereits in diversen Foren versucht schlau zu machen - erfolglos. Ich möchte mir gerne dieses Video herunterladen
aber bekomme es einfach nicht hin. Kann mir jemand helfen ?
5 Antworten
hallo celo20
Zieh dir im firefox den DownloadHelper und schon kannst du es herunterladen ;)
husii
Nee, es geht wirklich nicht mit dem Downloadhelper.
Hier die Webiste: http://www.rbb-online.de/himmelunderde/reportagen/honneckers_vergessene.html
Gruß, thor10
leider nicht, da nirgendwo was von der rbb seite steht beim download helper
Hallo Husii danke für die schnelle Antwort, aber leider komme ich mit dem download helper nicht klar wenn ich ihn heruntergeladen habe und benutzen möchte öffnet sich eine liste in der ich mir eine seite aussuchen muss, aber weiter komme ich nicht.
Der Downloadhelper funktioniert gut, aber nicht beim RBB.
Weiteres Beispiel, wer schafft es dieses Video downzuloaden?
Gruß, Heiner
Mit dem Downloadhelper kommst du da nicht weit.Installiere dir den ...JDownloader...und du kannst dir fast alles downloaden.Einfach die URL kopieren in den JDownloader einfügen und schon geht es los.Google mal nach JDownloader.
Du brauchst einen Downloader der rtmp-streams dumpen kann, dann brauchst du noch die Adresse des Servers (Verzeichnis) auf dem sich das Video befindet (findest du am einfachsten im Quelltext).
In deinem Fall ist das Video unter
rtmp://ondemand.rbb-online.de/ondemand/rbb/doku/doku_20110913_wahlkampf_m_16_9_512x288.mp4
zu finden (Zeile 419 und 417 im Quelltext)
Als Programm empfehle ich dir mplayer (http://www.mplayerhq.hu) oder vlc
mplayer:
mplayer -dumpstream rtmp://ondemand.rbb-online.de/ondemand/rbb/doku/doku_20110913_wahlkampf_m_16_9_512x288.mp4
vlc:
vlc -I dummy rtmp://ondemand.rbb-online.de/ondemand/rbb/doku/doku_20110913_wahlkampf_m_16_9_512x288.mp4 --sout file/ts:output.mp4 vlc://quit
Sorry, aber ich verstehe kein Wort von dem was du schreibst. Ich habe keine Ahnung vom programmieren oder sonst irgendwelchen Sachen und brauche leider eine detaillierte Beschreibung Quasi ein "Rezept" wie ich es genau machen soll... Jede Kleinigkeit beschrieben, weil ich keine ahnung habe was du meinst ...
Hat nichts mit programmieren zu tun, aber ich versuchs dir nochmal zu erklären
- Du installierst dir den vlc (http://www.vlc.de/)
- Du öffnest deine Kommandozeile (auf start klicken, danach auf ausführen, dort gibst du cmd ein und drückst Enter - jetzt sollte sich ein Fenster öffnen mit schwarzem Hintergrund indem nur C:> steht)
- Du wechselst in das Verzeichnis indem du vlc installiert hast cd Programme\vlc\ (cd = change directory - wechsle Verzeichnis) - wenn du vlc woanders installiert hast musst du dorthin
Du startest vlc mit folgendem Aufruf:
vlc -I dummy rtmp://ondemand.rbb-online.de/ondemand/rbb/doku/doku_20110913_wahlkampf_m_16_9_512x288.mp4 --sout file/ts:output.mp4 vlc://quit
Jetzt wird der Videostream aufgezeichnet und auf deinem PC gespeichert
Immer noch zu kompliziert? Dann nimm das Video "einfach" mit einem Bildschirmaufnahmeprogramm auf
Mit dem PC ist es mir noch nie gelungen, was von den Mediatheken runterzuholen. Beim Apple habe ich mal eine Sendung mithilfe von Quicktime und einem Stereoklinke-Kabel (Headphone out-Line in) mit Ton aufnehmen können.
Leider finde ich mich auf der Seite von mplayerhq nicht zurecht.. kannst du mir den link von vlc schicken ? und dann eine erklärung was ich genau wo machen muss =( ?