Video enthält Inhalte vom WMG

2 Antworten

WMG scheint aktuell ohne eine Merkwürdige Schiene zu fahren. Seit ein paar Wochen beklagen immer mehr Youtuber das WMG (Warner Musik Group) Urheberrechtsansprüche stellt, seit einigen Tagen auch massiv bei mir. Die Frage ist in der Tat ob diese Berechtigt sind. Bei mir scheinen sie es nicht zu sein, der Publisher des Spiels (bin Lets Player) hat mir die komplette Erlaubnis inkl. Musik gegeben. Dies klappte über Monate auch ohne schwierigkeiten, jetzt habe ich das Nachfolgeprojekt von der selben Firma gestartet und aktuell bekomme ich täglich 2-3 Ansprüche. Der Publisher und Entwickler ist aber bereits eingeschaltet. Ich an deiner Stelle würde genau prüfen was WMG Beansprucht, schauen ob das Rechtmäßig ist (ich nehme an es handelt sich um Musik). Es ist gar nicht immer so einfach zu sehen ob WMG der Rechteinhaber ist, da die WMG wohl einige Labels vertritt. Selbst wenn du im Recht bist, gehe davon aus das WMG den ersten Einspruch ablehnt ohne genau zu schauen, wenn du dir sicher bist das WMG nicht der Rechteinhaber ist, dann geh gegenan.

wmg erhebt rechtsansprüche. ist die frage, ob diese berechtigt sind. wenn ja kannst du gar nichts dagegen machen. aus der urheberrechtsbeschwerde geht hervor worauf wmg anspruch erhebt: ton, film oder beides.

annokrat