VHS als Datenträger nutzen?
Könnte man theoretisch eine VHS kassette als Datenträger für Digitale Dateien (Programme) benutzen
5 Antworten
Hallo
es gab einige Magnetbanddatenträger aber VHS Technik taugte dazu nicht. Es gab in denn 80ern Versuche mit Beta und Video2000 Technik mit ISA Karte für AT/XT und Atari ST (von Fairchild) normale Hifi Homevideorekorder (wegen Monitorkopf) für Backup oder Datentransport zu nutzen. CD Brenner kosteten damals soviel wie Kleinwagen...
Aber dann kamen die DAT/DDS, MO, ZIP Drive
Könnte man - in der Anfangszeit wurden tatsächlich Musikkassetten auch dafür benutzt, die Speicherkapazität war aber mau und die Lesezeiten immens.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dafür noch Lesegeräte geschweige denn Treiber gibt.
Auch wenn ich 2 Jahre zu spät antworte: Ja das ginge und es ging sogar nicht schlecht.
Der heute Nutzen ist aber 0!
Vor …ähm… ca. 4 Dekaden, zu Zeiten des 386 PC, gab es auch eine kleine Firma, die das via "Video-Bild-Erzeugungs-Gerät", was am Parallel-Port angeschlossen wurde, gemacht hatte. Mit ca. 0,1-0,2 MB/s Daten Netto konnte man so auf ein 240 Minuten Band für damaligen Zeit unglaubliche ca 1-3 GB Netto speichern. Aber das dauerte eben ca. 4h!
Die Speicher-Idee via Bildmuster -- sah so ähnlich aus wie heutige Bar bzw. QR Codes -- wurden durch einen sehr, sehr guten Reed-Solomon-Code Verfahren zur Fehlerbehebung erst ermöglicht, da die technische Qualität der Bänder & Videoköpfe, dafür eigentlich nicht geeignet / gedacht waren.
Mit genug Hirn-Malz wurde es doch möglich.
Allerdings war das Handling – sch…bescheiden, da die Video-Backup-SW noch viele Kinderkrankheiten und Unzulänglichkeiten hatte.
Das „genaue“ hin und her Spulen der VHS Bänder auf die ungefähre Position, war z.B. mit einem Siemens VHS Geräte (mit elektronsichem Band Stunden: Minuten-Zähler) einigermaßen möglich, mit einfacheren VHS Recorder eigentlich nicht.
Letztendlich wurde das nie weiterentwickelt, es gab wohl kaum Käufer und es wurde technisch schnell überholt. Ich selber hatte so ein „System“ auf der CeBit oder so für ca. 100 DM Messepreis erstanden…und auch mehr oder weniger einige Zeit erfolgreich genutzt.
Früher nannte man diese Kassetten "Datasette". Das größte Problem aktuell wird aber sein, das dein digitales Signal, das du auf dieses Video speichern willst, umgewandelt werden muss.
Wie sich das anhört kannst du hier hören:
https://www.youtube.com/watch?v=VtvPpeSSEhI
Das ganze muß dann auch wieder zurück umgewandelt werden,. wenn du diese Daten VHS abspielst. Zudem sehe ich auch das Problem, das kein Computer einen VHS Rekorder als USB Gerät erkennen wird.
Und selbst wenn, dann würde Win10 Unmengen an Daten brauchen, die sich auf wie viele VHS Kassetten befinden müssten? ich kann da nur raten .........
Aber wer weiß, vielleicht bekommst du das hin.
theroretisch ja, schließlich gab es ja bei früheren Homecomputern auch Datassetten und Tape-Streamer haben ja auch Magnetbänder.
ich meine sogar, in den 80'ern hätte es mal eine Bauanleituing für so etwas irgendwo in einer Computerzeitschrift gegeben.
Frühere Großrechner von Noxdorf oder die bekannte VAX gab es auch mit Bandlaufwerk!
Weißt du, ob es da Möglichkeiten gibt in Windows 10 eine VHS wie einen USB Stick zu verwenden?