Veterinäramt einschalten?

3 Antworten

Also erstmal: Gut, dass du dich sorgst.

Das ist die Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung für Deutschland:

https://www.gesetze-im-internet.de/tierschnutztv/

Lies mal rein... du wirst vielleicht schockiert sein, aber alles, was du gesehen hast, ist völlig normal, nichts davon ist verboten und noch enger, dunkler und stinkender wäre vermutlich immer noch legal.

Ich habe als Kind jeden Sommer Urlaub auf einem anderen Bauernhof gemacht und nie sahen der Kuh- oder Hühnerstall anders aus als von dir beschrieben.

Wer Kälber hält, hat, unbeschadet der Anforderungen des § 4, sicherzustellen, dass bei Stallhaltung Mist, Jauche oder Gülle in zeitlich erforderlichen Abständen aus dem Liegebereich entfernt werden oder dass regelmäßig neu eingestreut wird

Regelmäßig kann auch 1x in der Woche sein. Und wie du siehst, ist es schon ein Luxus, dass die Kälber überhaupt Stroh haben, denn auch das ist nicht vorgeschrieben.

Kälber dürfen nicht mehr als unvermeidbar mit Harn oder Kot in Berührung kommen; ihnen muss im Stall ein trockener und weich oder elastisch verformbarer Liegebereich zur Verfügung stehen.

Verschmutzte Einstreu ist weich und elastisch und wenn keine Zeit zum Ausmisten war, dann ist es halt unvermeidbar, daraus kann man dem Landwirt leider keinen Strick drehen.

Wie Honeysuckle18 schon geschrieben hat, ist das einzige, was du tun kannst, möglichst keine tierischen Produkte mehr zu konsumieren, denn 92 % aller Nutztiere werden so gehalten. (Nur 8 % der Rinder wurden 2020 "ökologisch" gehalten und das ist ⅔ des Jahres auch nicht das, was man in der Fernsehwerbung sieht.)

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2021/07/PD21_N046_41.html

Jawasdenn556
Beitragsersteller

Okay.. danke für deine Antwort. Ich werde in Zukunft meinen Konsum was tierische Produkte angeht runterschrauben….. Schade dass es für ,,Nutztiere“ keine Richtlinien gibt was die Haltung angeht.

Habe auch schon überlegt bei dem Bauernhof meine Hilfe anzubieten, also dass ich mal ausmiste. Schätze das werden sie aber nicht gestatten

eishoernchen  16.07.2024, 18:04
@Jawasdenn556

Das ist so lieb von dir, dass du das anbieten willst. Das Problem wird möglicherweise sein, dass du unangemeldet nicht arbeiten darfst, aber fragen kostet ja nichts. Vielleicht freut sich der Landwirt, die Kühe sowieso.

Trotzdem wirst du nicht umhinkommen, den Konsum tierischer Produkte runterzuschrauben, wenn du nicht willst, dass Tiere so gehalten werden. 99 % von den Produkten, die dir im Supermarkt begegnen, sind ja nicht von deinen Nachbarkühen.

Aber die Reduktion zahlt sich schon merklich aus, lies mal hier: https://www.presseportal.de/pm/81399/5749907 Das macht echt Mut, was man als Konsument bewirken kann, finde ich.

Dazu muss ich leider sagen, dass diese "Haltung" das gängige System der sog. "Nutztierhaltung" wiederspiegelt :

Viele sog. "Verbraucher" möchten billige Tierprodukte haben - am liebsten täglich !

Viele Nutztiere stehen auf Spaltenböden - ohne jegliche Einstreu, viele Kühe noch an Ketten in Anbindehaltung...

Also bitte nicht mit dem Finger auf andere zeigen - lieber selbst etwas ändern im Leben.

  • "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt:" Mahatma Gandhi

Es ist schwer zu sagen, ob deine Wahrnehmung, die ja noch dazu eine Momentaufnahme ist, tatsächlich tierschutzwidrig im Sinne des Gesetztes ist. Hier in der Umgebung gibt es mehrer Landwirte, wo das Veterinäramt schon mehrmals von besorgten Mitbürgern hin geschickt wurde, ohne etwas wirklich strafbares vorzufinden. Außer nem Haufen Scherereien für alle Beteiligten kam nichts dabei heraus.
Bevor du „die Pferde scheu“ machst, schau dich doch mal auf anderen Höfen um, und sprich mit den anderen Landwirten über deine Sorgen, um dir einen Überblick zu verschaffen, was ok ist und was nicht.