Uni Bewerbung, NC, Gewichtung der Noten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen zählt die Abi-Durchschnittsnote.

Die verfügbaren Studienplätze werden in der Reihenfolge der Abi-Durchschnittsnoten an die Bewerber verteilt, bis alle verfügbaren Plätze vergeben sind.

Wenn z.B. 200 Studienplätze verfügbar sind und es 300 Bewerber gibt, dann bekommen die 200 besten Bewerber einen Studienplatz und die anderen 100 bekommen eine Absage, weil für sie kein Studienplatz mehr übrig ist.

Die Abi-Note des "letzten" Bewerbers, der den "letzten" verfügbaren Studienplatz bekommt, die gilt dann als NC für das Semester, weil alle Bewerber mit "schlechterem" Abi keinen Platz mehr abbekommen haben.

Die Noten in einzelnen Fächern werden nicht berücksichtigt, es zählt nur die Abi-Durchschnittsnote.
Alles andere wäre schwierig für die Unis, denn über die Gewichtung der einzelnen Fächer / Noten würde es viele Diskussionen geben.

So wie ich das verstehe, ist für den Studiengang wirklich der Notenschnitt, wenn, entscheidend. Genaueres kann man aber unter Umständen auf den jeweiligen Homepages der Unis nachlesen. Zum Beispiel, wenn man Angelistik studieren möchte und eine Mindestnote in Englisch bräuchte.

Aber da das meist auch stark vom Lehrer abhängig ist, vermute ich schon, dass nur der allgemeine Notenschnitt zählt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)