Was ist ein örtlicher NC?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das sollte dir helfen ^^

IchWissen  12.06.2011, 15:27

Nettes Video, nur veraltet.

Bei zentraler Studienplatzvergabe wird ein NC deutschlandweit festgesetzt, bei einem "örtlichen" NC legt die Uni den Zahl der Studenten selber fest. Dabei können neben der Abiturnote auch andere Qualifikationen einbezogen werden. Genaueres erfährst Du bei deiner Uni.

Mit einem Abi-Note von 3,4 hast Du aber eigentlich in den meisten Fächern mit NC keine Chance, direkt anzufangen. Je nach Studiengang mußt Du mit 2-5 Wartesemestern rechnen.

Mehr unter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Numerus_clausus

Es gibt einmal den NC von der ZVS (nur noch wenige Studiengänge) oder den, den die Unis selber festlegen. Das ist der örtliche.

Zu 3,4 kann man nix sagen, es kann auch an manchen Unis einen NC von 3,9 geben.

Hmmm...das einzige wa ich mir vorstellen kann was es heißt, das die Uni einen eigenen NC hat und nicht einen NC der an allen Unis allgemein gilt. Kommt halt drauf an was die für einen Anspruch haben ob die dich mir 3,4 nehmen

3,4 ist kein NC das ist ein scheissabischnitt *g, örtlicher NC ist der NC den die Uni selbst fordert um das studium dort anzufagen