Verzweifelt seit Jahren eingewachsene zehnägel. Habt ihr einen Rat?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab es selten, aber letztens mal selbst verschuldet. Ein Hautfetzelchen an der Seite des Nagels, keine Schere zur Hand, war Dienstreise, und nehm Nsgelset nicht mit. Abgezupft und herrlich einen Dünnen Hautstreifen genau dort weggerissen, wo die Seite des Nagels die Haut berührt. Keine Wundpflege mit, den ganzen Tag in schönen, engen Schuhen...

Nach der Dienstreise daheim gepflegt, sber der Schaden war da, dick angeschwollen, eitrig. Die bakterielle Infektion (Eiter) ging mit Betaisadona weg, nicht aber die Reizung Schwellung, weil die Nagelseite in offenes Gewebe drückt.

Und es bildete sich wildes Fleisch, der Nagel begann einzuwachsen.

Das hab ich ... ähm selber weggeschnitten, die danach wieder offene Stelle mit Octenisept desinfiziert (Behandlung umgedtellt) und mit Ichtolansalbe und Teebaumöl verbunden (Wechsel 1 x am Tag). Nach 4 Tagen korrekte Heilung, weniger entzündet. Dann noch ein paar Tage mit Teebaumöl-getränkter Wundauflage plus etwas Zirbenöl verbunden. Seither ists verheilt, normal. Die Mischung könntest eventuell probieren...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Kitty542
Beitragsersteller

Vielen Dank das probiere ich auf jeden Fall aus. Es freut mich, dass es bei dir wieder gut verheilt ist

Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe und die gepfuscht haben, dann lasse ich das auch dort wieder hinbiegen. Man hat ja schliesslich dafür gezahlt und hat ein Recht auf die versprochene Leistung.

So verhält sich das auch beim Arzt man darf nur nicht locker lassen. Allenfalls einen anderen Arzt aufsuchen, aber dieser ist halt nicht in der Pflicht das wieder zu richten.

Kitty542
Beitragsersteller

Naja aber es geht ja um meine Gesundheit. Ich will nicht, dass noch einmal gepfuscht wird. So eine op ist unfassbar schmerzhaft, einem Auto tut es nicht weh, wenn es nochmal in die Werkstatt. Mir allerdings schon wenn ich nochmal operiert werde

Acidbrain  30.10.2019, 09:29
@Kitty542

Das ist mir klar, aber dem Arzt sollte dies ja auch bewusst sein, er hat es ja sicher nicht mit Absicht gemacht und nun weiss er, dass man dies vorsichtig behandeln muss.

Gehst du regelmäßig zu einer professionellen Fußpflege? Das würde wahrscheinlich vorbeugend gut helfen.

Kitty542
Beitragsersteller

Ja ich war schon beim podologen und die Dame hat mir eine nagelspange verpasst. Allerdings wurde es dadurch nur minimal besser

koggelopp  30.10.2019, 09:29
@Kitty542

Ich meinte eher, dass du alle paar Wochen zur Fußpflege gehst. Wenn man solche Probleme hat, muss man da dran bleiben. Da reicht es nicht nur einmal hinzugehen.

Unhappything  30.10.2019, 09:30
@Kitty542

Ne Spangenbehandlung braucht auch Jahre um es komplett zu richten, wie lange lief die Behandlung dann? Warum hast du sie abgebrochen?

ich habe hin und wieder auch das problem, wenn ich zu spät zur pediküre gehe. da reichen manchmal 2 tage aus und schwups ist der nagel eingewachsen. also: regelmäßig vom profi die füsschen machen lassen.

Wieder zum Arzt und schauen ob ne Nagelspangenbehandlung vom Podologen noch möglich ist