Verzicht auf Partnersuche wegen wirtschaftliche Verhältnissen?

6 Antworten

Beziehungen sollten auf Liebe und Respekt basieren, nicht auf finanziellen oder sozialen Faktoren. Wenn du gerade eine schwierige finanzielle Situation hast, bedeutet das nicht, dass du jemanden nur wegen seines Status oder Geldes wählen musst. Beziehungen, die nur auf materiellen Aspekten beruhen, sind oft nicht stabil. Es ist besser, einen Partner zu finden, der dich aufrichtig liebt und deine Interessen und Gefühle teilt.

Solange du in einigermassen geordneten Verhältnissen, wenn auch bescheiden, lebst sollte für dich als Frau die Partnersuche nicht sonderlich schwierig sein. Bist du ein absoluter Sozialfall (obdachlos oder in Gefahr dies zu werden, kein Einkommen und nicht einmal Bürgergeld) dann wirst du nicht drum rum kommen dich bald zu offenbaren und musst mit entsprechenden Reaktionen rechnen. Selbst Männer die eventuell helfen könnten werden oftmals aufgrund negativer vergangener Erfahrungen eventuell dann das Weite suchen.

Nein! Das ist für die Partnersuche selber IRRELEVANT. Kommt halt auf deine eigenen Präferenzen an. Es ändert aber nichts an deiner Attraktivität.

Wieso? In meiner Partnerschaft war mein gegenüber der der viel verdient hat und ich praktisch nichts, weil ich studiert hatte. Mein Partner hat mich nicht finanziert. Aber er hat mir oft Unternehmungen bezahlt, damit wir zusammen etwas erleben konnten. Ich denke, das war keine schlechte Investition. Du musst nicht nach unten Daten, aber du solltest Perspektive haben.

Wenn in einer Partnerschaft Geld das wichtigste Kriterium ist, ist meiner Meinung nach was schief gelaufen.