Verzeiht Allah alles?

3 Antworten

Allah ﷻ, der Allvergebende und Barmherzige, verzeiht alles, solange Seine Diener reumütig zu Ihm zurückkehren und ihre Sünden aufrichtig bereuen

„Sag: O Meine Diener, die ihr gegen euch selbst maßlos gewesen seid, verliert nicht die Hoffnung auf Allahs Barmherzigkeit. Gewiß, Allah vergibt die Sünden alle. Er ist ja der Allvergebende und Barmherzige.“

(Surah Az-Zumar/Ayah 53)

Selbst wenn ein Mensch Shirk (Beigesellung), die größte und schlimmste Sünde überhaupt, begangen hat, und trotzdem wieder den Islam annimmt und zu Allah ﷻ, dem Gepriesenen, zurückkehrt, so vergibt ihm Allah ﷻ, der Erhabene

Der Qurân und die Sunna belegen eindeutig, dass Allâh dem Menschen all seine Sünden ausnahmslos verzeiht, wenn er bereut und mit diesen Fehlern aufhört. Im Qurân heißt es: „Sprich: O Meine Mich anbetend Dienenden, die ihr gegen euch selbst maßlos gewesen seid! Verliert nicht die Hoffnung auf Allâhs Barmherzigkeit! Gewiss! Allâh vergibt die Sünden alle. Er ist ja der Allvergebende, der Gnädige.“

Dieser Qurân-Vers ist ein deutlicher Beweis dafür, dass Allâh alle Sünden vergibt. Der Gelehrte Ibn Kathîr sagt in diesem Zusammenhang: „Dieser Qurân-Vers ist ein Aufruf und eine Einladung an alle (muslimischen und nichtmuslimischen) Sünder, aufrichtig zu Allâh zurückzukehren zu bereuen.

-islamweb-

Der Prophet Mohammed s.a.s. berichtete, dass Allah sagte:

"Oh, Sohn Adams! Gewiss werde Ich dir vergeben, solange du Mich demütig darum bittest und auf Vergebung hoffst, was auch immer du getan haben magst. Oh, Sohn Adams, sogar wenn deine Sünden bis zum Himmel reichen, und du Mich um Vergebung bittest, werde Ich dir vergeben. Oh, Sohn Adams, wenn du zu Mir kämest mit einer Welt voller Sünden, und Mich träfest, ohne dass du mir etwas beigesellt hast, würde Ich dir gewiss in gleichem Maße Verzeihung entgegenbringen." (At-Tirmidhi) Dies ist ein guter Hadith (hasan).

Was Gott nicht vergibt, ist der Shirk, und zwar dann, wenn man darauf stirbt. Also dabei oder wenn man zu Lebzeiten nicht bereut hat und Allah um Vergebung gebeten hat.

Nach Eintritt des Todes und nach Aufgang der Sonne im Westen, wird keine Reue mehr angenommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

IlikeJesus1  02.04.2024, 20:57
und nach Aufgang der Sonne im Westen,

Das ist unmöglich. Es würde das Gleichgewicht des Universuns zerstören und es vernichten.

Erleben würde das niemand.