Verzeihen ja/nein?

4 Antworten

Wenn deine beste Freundin keine Hilfe für ihre Probleme hat, sollte sie sich diese dringend suchen. Falls du sie besser verstehen möchtest, musst du dich mehr damit auseinandersetzen. Je nachdem, was sie genau hat, kann es verschiedene Verhaltensweisen geben.

Mach dir klar, dass nicht du das Problem bist, auch wenn ihre Worte dich hart treffen. In dem Moment hilft dir nur, Abstand zu nehmen, diese Worte nicht persönlich zu nehmen und abzuwarten, bis sie wieder runtergekommen ist und sich selbst meldet. Nur Abstand und Freiräume lassen hilft dir hier weiter. Und ihr eine entsprechende psychologische Therapie. Als beste Freundin sollte man ihr dabei helfen, entsprechende Hilfe zu bekommen. Sowas würde ich schon erwarten in einer Freundschaft. Zuhören, füreinander da sein, Hilfe anbieten (ohne Zwang)

Coco456
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine sehr detaillierte und hilfreiche Antwort! Es ist halt manchmal schwierig, weil sie wirklich Romane an verletzenden Dingen schreibt, aber ich verstehe, dass sie Leidensdruck hat. Manchmal leidet aber mein Vertrauen hinsichtlich ihr

broti0790  20.01.2023, 16:30
@Coco456

Und jetzt stell dir mal vor, dass dein Partner so ist und das auch schwarz auf weiß hat. Ich kenne diese Erfahrung seit 2,5 Jahren und es ist ein auf und ab.

Dadurch, dass du nicht mit ihr zusammen wohnst, kannst du ja grundlegend besser damit umgehen auf langer Sicht.

Mit ihr gemeinsam professionelle Hilfe suchen.

Viel Glück 🍀

Rate ihr, wenn sie es noch nicht getan hat, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Und ihren Worten müssen Taten folgen.

Sag ihr das Du nicht mehr für sie da bist, wenn sie nicht aufhört dich zu beleidigen.

Solange Du Dir das gefallen lässt, wird sie nichts ändern.

broti0790  20.01.2023, 16:23

Dein vorletzter Satz zeigt mir, dass du dich noch nicht sonderlich mit Menschen beschäftigt hast, die eine psychische Erkrankung haben. Das kannst du bei jene machen, die noch Herr der eigenen Sinne sind...

Unter den Umständen in diesem speziellen Fall, sage ich auch ganz klar- Verzeihen / und aber Wege finden.