Verzeihen gemäß Islam?

4 Antworten

Man sollte immer verzeihen.

Das heißt aber nicht das man weiter mit dem Menschen im engen Kontakt stehen sollte.

Wenn ein Mensch dich mehrmals z.b. benutzt hat verzeih im aber mach nicht nochmal den selben Fehler und hol die Person zurück in dein Leben.

Bei Allah, Am besten immer täglich beim gebet um Vergebung bitten egal ob man sündigt oder nicht

Bei Menschen solange du kannst eben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Selbst wenn es schwer und nicht einfach ist, sollte man so weit es geht versuchen den Menschen zu verzeihen und vergeben, auch wenn er einem so hart verletzt hat

Allah ﷻ, der Barmherzige und Allvergebende, liebt die verzeihenden Menschen sehr

„Und beeilt euch um Vergebung von eurem Herrn und (um) einen (Paradies)garten, dessen Breite (wie) die Himmel und die Erde ist. Er ist für die Gottesfürchtigen bereitet,

die in Freude und Leid ausgeben und ihren Grimm zurückhalten und den Menschen verzeihen. Und Allah liebt die Gutes Tuenden“

(Surah Al-Imrān/Ayaht 133-134)

Ich weiß, dass es nicht leicht ist immer zu verzeihen. Sich auch bei jemanden zu entschuldigen, den man unrecht behandelt hat ist aber auch nicht leicht

Ich war früher auch so. Jedoch habe ich seit Jahren gelernt mich bei anderen Leuten zu entschuldigen, wenn ich sie verletzt habe. Und ich habe auch gelernt anderen Menschen zu verzeihen, alhamdulillah. Klar hat jeder irgendwo seine Grenzen, aber man sollte immer versuchen soweit es geht zu verzeihen für Allah ﷻ, dem Allmächtigen

Man sollte möglichst immer verzeihen können.

IlikeJesus1  15.03.2024, 09:48

Warum hältst du dich nicht an das, was du sagst?