Verwesung im luftdichten Zinksarg?

2 Antworten

Ist nur meine Vermutung - mit der Zeit wird das Holz zersetzt und das überschüssige Wasser wird in Einfachzucker ins Holz eingebaut. Kohlenhydrate und Eiweiße werden anaerob abgebaut. Der organische Schwefel reagiert mit dem Zink zu Sulfiden. Entstehendes Wasser, CO2 oder Methan gast aus, bleibt oder baut sich ab zu Carbonaten. Das Fett? Verseift oder wird abgebaut.

Ob da überhaupt Gasaustausch stattfindet?

Prinzipiell gibt es für intakte Leichen aber mehrere Endstadien. Es gibt die gedörrten Mumien wie in Ägypten oder Tibet, Gletscherleichen, Moorleichen (anaerob, sauer, feucht), Wachsleichen (kalte Gruften, basisch, was ich hier für wahrscheinlich halte) oder die klassische Erdbestattung, wo nach 10 Jahren nur noch ein Skelett über ist. Es gibt ein ganzes Wissenschaftsgebiet, das sich nur mit menschlicher Verwesung befasst.

Hier ein Artikel über einen Forscher, der 300 Jahre alte Leichen aus der Kirchengruft holt - Achtung, mit Leichenfotos: https://www.welt.de/vermischtes/article138064571/Diese-toten-Koerper-verwesen-einfach-nicht.html

Ich will es mir auch gar nicht vorstellen. Viel außer Stofffetzen, Schwarte, Pergament und Knochen bleibt da nach hunderten Jahren auch bei Wachsleichen nicht.

Skelett, Reste der Klamotten, drum herum verkrustete Leichenflüssigkeit.