Soldat Verwendung/ andere Verwendung ausprobieren?

4 Antworten

eigentlich eher ungewöhnlich, wieviel Restdienstzeit steht denn noch zur Verfügung und gab es evtl. in der Vergangenheit mal Probleme mit der Auftragserfüllung im GeZi, dass der Vorgesetzte ggf. eine Verwendung sucht, die besser zum Soldaten passt.

Jack334
Beitragsersteller

Der kamerad hat alle bisherigen Verwendung geschafft ..sga /dpa vom stabsdienst usw....ist eigentlich recht selten krank ..nur der Führerschein fehlt ihm noch..aber man muss bedenken,das er 1 Jahr erst da ist ! Und schon Sachen wie die sga und so weiter erfolgreich hinter sich hat

FreeTel  09.08.2020, 12:25
@Jack334

steht da wirklich nur Kraftfahrer, keine weitere Information, was er konkret bewegen soll? Warum hat er nach einem Jahr noch keinen Führerschein, im ersten Anlauf nicht bestanden, oder Lehrgangsbedarf zu spät angemeldet?

Jack334
Beitragsersteller
@FreeTel

Da steht ein irgendwas mit M irgendwas ..aber ich weiß wie das aussieht. Das ist ein gepanzertes Ding ..kingo oder so

FreeTel  10.08.2020, 17:36
@Jack334

Dingo und Panzerhaubitze, also zwei unterschiedliche Klassen, da dürfte er wohl etwas länger auf Lehrgang sein...

Was ist denn bitte ein Geschäftszimmer Soldat.

Greencamou  05.08.2020, 17:31

Ein Soldat, der in einem Geschäftszimmer seinen Dienst verrichtet und sich um Personalangelegenheiten kümmert.

Greencamou  05.08.2020, 17:37
@Anonymus528371

Na, wenn du es denn weißt, dann Frag doch nicht... das sind hier Fragen von Laien, die keine Ahnung von irgendwelchen offiziellen Bezeichnungen haben.

Die eigentliche Verwendung eines Soldaten gleicht immer der Truppengattung. Ein Gezi-Soldat ist dann auch erstmal Artillerist und zweitrangig Stabsdienstsoldat.

Es ist nicht selten, dass man dann als Kraftfahrer eingesetzt werden soll. Daher macht sich das in der Personalakte nicht gut, wenn jemand einen solchen Lehrgang nicht schafft.

Auch ein Gezi-Soldat im Artilleriebataillon kennt die Panzerhaubitze, wie der Jäger sein TPz oder Boxer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Das mit der Panzerhaubitze ist ja eher eine Aufwertung der bisherigen Verwendung. Wenn das der Peter nicht schafft, findet sich das sicher in seiner nächsten Beurteilung. Was Peter bei der Bundeswehr erreichen will, weiß ich nicht, aber eine abgebrochene oder nicht bestandene Ausbildung macht sich nie gut in der PersAkte. Ist Peter aber zufrieden mit seiner Verwendung als Schreibstubensoldat, dann ist das Versagen wurscht.

Jack334
Beitragsersteller

Wie darf man das verstehen ,also Aufwertung der Verwendungen

ja der Kollege Peter ist mit seinem gezi Verwendung sehr zufrieden...er soll sich die DPA anschauen die halt seine eigene Batterie gestaltet

wiki01  05.08.2020, 17:14
@Jack334

Eine Aufwertung der Verwendung bzw. des Dienstpostens ist m. M. nach, wenn ein Geschäftszimmersoldat Panzerfahrer werden soll.

Jack334
Beitragsersteller
@wiki01

Was meinen Sie eig mit Versagen ist damit Wurscht ,wenn er mit seiner vorhandenen Verwendung zufrieden ist ?

wiki01  06.08.2020, 06:54
@Jack334

Naja, wenn der Peter gar nicht weg will von seiner Schreibstube, kann ihm eine schlechte Beurteilung egal sein.