Verursacht Playstation spielen hohe Stromkosten?

6 Antworten

Kann man sich relativ leicht errechnen (sind natürlich nur ungefähre Werte einfach damit man mal eine grobe Richtung hat). Geht man von einem PS4 Modell 1200 aus verbraucht sie beim Spielen so um die 130W und den Rest der Zeit ist sie im Standby und verbraucht um die 7W. Das wären auf das Jahr bei durchschnittlich 5 Stunden Spielzeit täglich (120W*5h+7W*19h)*365tage=267,5kWh im Jahr. Bei einem Strompreis von etwas 29cent pro kWh kostet dich die Konsole dann etwas 78€ im Jahr an Strom.

Da müsste man dann halt noch den Stromverbrauch für den Fernseher mit einrechnen.

Da das Netzteil der Playstation nur ungefähr 300 bis 500 Watt steht auf dem Stecker drauf der hinten beim Anschluss des Netzteils du müsstest schon vier Wochen durch spielen das deine Stromkosten hoch werden

Meines Wissens verbraucht ein solches Gerät bis zu 150 Watt pro Stunde und selbst im Standbymodus noch etwa 8 Watt. Bei täglich mehreren Stunden kommt da übers Jahr schon einiges zusammen.

Der Stromverbrauch ist auf dem Gerät oder Adapter angegeben.